Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Vliesstoff für Schutzmasken
(Bildquelle: Jana Betz | Landratsamt Ostallgäu)
 
Kaufbeuren - Ostallgäu
Dienstag, 19. Mai 2020

Landkreis verteilt über vier Kilometer Vliesstoff

Mund-Nasen-Masken gehören mittlerweile zu unserem Alltag dazu. In den vergangenen Wochen hat das Landratsamt über vier Kilometer Vliesstoff an Gemeinden und ehrenamtliche Näherinnen verteilt. Die Vliesstoffe hat der Landkreis vom Bayerischen Wirtschaftsministerium erhalten, um Behelfsmasken vor Ort anfertigen zu lassen. Ein Teil der Vliesstoffe wurde im Ostallgäu an freiwillige Näherinnen, an Gemeinden sowie an die beiden Staatlichen Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung in Marktoberdorf und Kaufbeuren verteilt.

„Mit Hilfe der 60 Näherinnen und der beiden Schulen haben wir rund 3.800 Behelfsmasken anfertigen können. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn wir konnten die Behelfsmasken den zahlreichen ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfen und anderen gemeinnützigen Organisationen anbieten, die sich im Rahmen der Corona-Pandemie für andere Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker.

Die restlichen Vliesstoffe wurden den Gemeinden im Landkreis angeboten, um daraus in Eigenregie beispielsweise Behelfsmasken oder Einsätze für Baumwollmasken für den örtlichen Gebrauch zu fertigen. Die Verteilung der vor Ort genähten Behelfsmasken haben die 22 Gemeinden, die Bedarf angemeldet haben, dann in eigener Verantwortung vorgenommen und an freiwillige Helfer in der Gemeinde und an die Bürgerinnen und Bürger verteilt.


Tags:
stoff vlies masken corona


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bosse
Ein Traum
 
Louane
Pardonne-moi
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum