Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Arbeiten an der Erdgasleitung bei Kaufbeuren-Neugablonz
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren - Neugablonz
Donnerstag, 20. März 2014

Mikrotunnel für Erdgasversorgung

1952 wurde "erdgas schwaben" gegründet, das Unternehmen, das für die Erdgasversorgung im Allgäu verantwortlich ist. Jetzt müssen die alten Rohre ausgetauscht werden, dabei handelt es sich um die Leitung Kaufbeuren- Augsburg.

In sieben Metern Tiefe wird unter der Bahnstrecke Kaufbeuren - Buchloe ein Microtunnel gebaut.  Die neue Leitung hat einen Durchmesser von 30 cm, was ein enormer Vorschritt ist, im Vergleich zu den vorherigen 17 cm. Von den 17 cm waren aber nur drei cm nutzbar, Grund dafür ist die massive Stahlverschalung. Für die Freilegung der 165 m für die neue Leitung wird ein spezielles Bohrgerät mit einem ausfahrbarem Gestänge benötigt. Dauer der Bohrung waren zehn Tage und der des Einziehvorgangs der Leitung waren drei Stunden. So wird der Vorgang bald beendet sein und nicht wie bei der Erstverlegung, als insgesamt zwei Jahre für den Bau benötigt.

 

"Damit kann ohne Beeinträchtigung des Bahnverkehrs in kürzester Bauzeit eine ansonsten aufwendige Baumaßnahme abgeschlossen werden. Vergleichbare Technik wird z. B. zum Unterdükern von Flüssen bereits seit längerem angewendet und ist nun so ausgereift, dass sie auch für diese Bahnpressung zugelassen ist.", so Markus Kittl, Geschäftsführer der schwaben netz.

 

Über erdgas schwaben:
Aktuell sind 185 Städte und Gemeinden an 6.500 km Erdgasleitungen angeschlossen. Sowohl öffentliche Einrichtungen wie private Haushalte nutzen Leistungen von erdgas schwaben. Erdgas ist heute Wunschenergie Nr. 1: Über 75 % aller Bauherren wünschen einen Erdgasanschluss. erdgas schwaben investiert jährlich 10 Mio. EUR in erneuerbare Energien. Anfang des Jahres ist die Power-to-Gas-Anlage, an der erdgas schwaben maßgeblich beteiligt ist, in Betrieb gegangen. Mit ihr produziert erdgas schwaben jetzt auch Wasserstoff, der auch ausschließlich von erdgas schwaben vertrieben wird. Erdgas ist der Partner der erneuerbaren Energien und lässt alle Zukunftsoptionen zu – sei es schwäbisches Bio-Erdgas oder Wasserstoff. erdgas schwaben ist Vollsortimenter im Energieangebot: Erdgas, Bio-Erdgas, Strom, Bio-Strom, Wasserstoff sowie Contracting.


Tags:
mikrotunnel erdasleitung bauarbeiten kaufbeuren


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Maroon 5 feat. Future
Cold
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum