Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Neptunbrunnen in Kaufbeuren
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 26. März 2015

Neue Betriebsstelle in Kaufbeuren teurer als gedacht

Bei den Bauarbeiten für eine neue Betriebsstelle von Erdgas Schwaben in Kaufbeuren wurden Altlasten aus dem 19. Jahrhundert gefunden.

Die Abfallprodukte stammen noch von einem früheren Gaswerk aus dem 19. Jahrhundert, in dem man Steinkohle verkokte, um Gas zu gewinnen. Übrig blieben Teer und Ammoniak, die in großen Becken im Boden gelagert wurden. 

Betroffen sind rund 30.000 Tonnen Erde, die jetzt entsorgt werden müssen. In einem kompliziertem Verfahren werden die Grade der Belastung ermittelt. Anschließend wird die verseuchte Erde auf speziellen Deponien entsorgt. Eine Gefahr bestehe aber nicht, so die Verantwortlichen. Bis auf unangenehme Gerüche sollen die Anwohner davon weitgehend nicht beeinflusst werden.

Um diesen unangenehmen Geruch auf ein Minimum zu reduzieren, werden die Altlasten wiederholt mit Planen abgedeckt. Die Luft darunter wird abgesaugt und mit einem Aktivkohlefilter gereinigt.

​Die Bodensanierung auf dem Gelände des früheren Gaswerks kostet nach Angaben von Erdgas Schwaben etwa drei Millionen Euro und soll bis zum Herbst abgeschlossen sein.

 


Tags:
Bauarbeiten Umweltverschmutzung Erdgas hohe Kosten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foo Fighters
Under You
 
Pegasus
Once in a Lifetime
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum