Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die neue Betriebstelle von Erdgas Schwaben im Modell
(Bildquelle: Guido Köninger)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 31. März 2015

Neubau der Erdgas Schwaben-Betriebstelle in Kaufbeuren läuft an

Nach Abbruch des alten Gebäudes und Abtragen des Bodens um fast 2 Meter auf der gesamten Fläche seit November 2014 geht der Neubau der Betriebsstelle in Kaufbeuren in die nächste Phase. Oberbürgermeister Stefan Bosse kam persönlich vorbei, um sich ein Bild zu machen.

„Das klare Bekenntnis von erdgas schwaben zum Standort Kaufbeuren schätze ich sehr. Ebenso die systematische und nachhaltige Aufarbeitung der Altlasten“, sagte Oberbürgermeister Stefan Bosse und weiter: „Ich sehe dieses Vorhaben in den besten Händen. Die Investitionen in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sind enorm. Dafür danke ich dem Unternehmen aus vollem Herzen.“ „Die Bodensanierung ist uns ein ganz besonderes Anliegen“, erklärt Stefan Feneberg, Bauleitung / Geiger Umweltsanierung GmbH und fügt hinzu: „Bis zu 12 Meter tief werden unsere Entsorgungen gehen, um absolut jeden Rückstand aus dem Boden zu holen. Der Neubau soll von Anfang an auf einem sauberen und für die Zukunft schadstofffreien Untergrund errichtet werden können.“

„Schippe für Schippe“ wird alles geprüft, analysiert, klassifiziert und dokumentiert. Jeder Aushub wird sachgerecht getrennt und umweltverträglich entsorgt. Zur Herstellung von Stadtgas vor 150 Jahren wurde Kohle vergast, mit den entsprechenden Rückständen, wie z.B. Teer.

Bodenbakterien haben den Teer im Laufe der Jahrzehnte zersetzt und den typischen Geruch entstehen lassen. Um die Geruchsbelästigung für Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird jeder Arbeitsabschnitt mit Planen abgedeckt. Die unter der Plane gesammelte Luft wird später durch Aktivkohlefilter von großen Luftabsaugern angesaugt und gereinigt.

Jochen Klemm, Ingenieurbüro Dr. Schönwolf GmbH & Co.KG dazu: „Bauarbeiter und Anwohner können sicher sein, dass wir alles tun, um die Emissionen sehr niedrig zu halten. Unsere Messungen zeigen, dass die Belastungen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten liegen.“

Ebenso verhält es sich mit dem Trinkwasser. Dazu nochmals Jochen Klemm: „Die Schadstoffe der letzten Jahrzehnte sind sehr gut im Boden gebunden. Durch das sachgerechte Abtragen und Entsorgen kommt es zu keiner Gefährdung für das Trinkwasser.“ Für die Sicherung der angrenzenden Grundstücke und Gebäude sorgt der Bautrupp durch die aufwendige Sicherung der Baugrube durch BetonStützpfähle.

Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Bauarbeiten zeigt sich auch Karl-Anton Buchschuster, Architekt für erdgas schwaben und Spezialist für Gewerbebau. „Dieses Projekt ist für mich ein Musterbeispiel für verantwortungsvolles Bauen. Was hier von allen Beteiligten geleistet wird, ist unbeschreiblich“, so der Architekt. „Alle arbeiten hier Hand in Hand und momentan sogar schneller als wir geplant haben.“ Hier hakt OB Bosse nach und fügt gerne an, sich „jetzt schon auf die Eröffnung zu freuen.“


Tags:
stefan bosse neubau erdgas schwaben altlasten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
We Can Do Better
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum