Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Er ist einer der renommiertesten Demografieforscher Deutschlands
(Bildquelle: Barbara Dietl)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 9. Juni 2022

Mit Demografieforscher über Kaufbeurens Zukunft diskutieren

Er ist einer der renommiertesten Demografieforscher Deutschlands: Reiner Klingholz, der von 2013 bis 2019 Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung war und zudem als Publizist tätig ist, kommt am Mittwoch, 29. Juni 2022 nach Kaufbeuren.

Klingholz wird im Sparkassen-Forum Kaufbeuren sowohl einen Vortrag halten, als auch anschließend an einer namhaft besetzten Podiumsdiskussion teilnehmen. Der Einlass zur Veranstaltung, deren Eintritt für alle frei ist, erfolgt über die Ludwigstraße ab 18.30 Uhr, das Programm startet um 19 Uhr. 

"Wir hoffen, dass unser interessantes Programm alle Bürgerinnen und Bürger anspricht", sagt Alfred Riermeier, Leiter des Jugend- und Familienreferats Kaufbeuren. Was in der Zukunft auf uns zukomme, betreffe schließlich jede und jeden. Riermeier wird gemeinsam mit Karin Heist von der Körber-Stiftung durch das rund zweistündige Programm führen.

Zum Auftakt befasst sich Reiner Klingholz damit, wie Kommunen mit demografischen Wandel, sozialem Ausgleich und Nachhaltigkeitsstrategien umgehen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion werden sich neben Klingholz auch Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse sowie weitere Expertinnen und Experten aus dem Familienministerium, dem bayerischen Sozialministerium und führende Fachleute aus den Bereichen Bildung und Stiftung austauschen. "Wir erhoffen uns nicht nur eine gute Diskussion, sondern auch Impulse, Lösungsansätze und Möglichkeiten das direkte Lebensumfeld unser Bürgerinnen und Bürger zu gestalten", sagt Riermeier. Die Veranstaltung findet im Rahmen des dreitägigen Experten Workshops „Kommune, Quo Vadis“ statt, zu dem Kaufbeuren zahlreiche Gäste begrüßt.

Die Infos finden sich auch auf der Website der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv, welche die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung ausrichtet.


Tags:
Kaufbeuren Demografie Reiner Klingholz Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum