Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Hart umkämpft war das erste Heimspiel des FC Memmingen.
(Bildquelle: Siegfried Rebhan)
 
Kaufbeuren - Memmingen
Montag, 26. Juli 2021

FC Memmingen: Unentschieden im ersten Heimspiel

Nahe dran, aber am Ende fehlten dem FC Memmingen ein paar Minuten, um im ersten Heimspiel der Regionalliga-Saison auch den ersten Sieg einzufahren. Gegen den SC Eltersdorf fiel der Ausgleichstreffer der Gäste zum 1:1 (0:0) spät in der 88. Minute. Ausgerechnet der sonst so sichere Torhüter Mustafa Özhitay tauchte nach einer Ecke unter dem Ball durch und Topalaj bedankte sich.

Zuvor war der FC Memmingen in der 66. Minute durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Routinier Martin Dausch in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Memminger bereits nur noch zu zehnt, denn der junge Innenverteidiger Timo Hirschle hatte die Ampelkarte gesehen (53.). Bitter: Es war erst die zweite Verwarnung auf FCM-Seite, aber zweimal gegen den gleichen Mann bedeutet eben Gelb-Rot.

Aufsteiger Eltersdorf hatte eine starke Anfangs-Viertelstunde, aber der FC Memmingen kam immer besser ins Spiel, je länger die Begegnung dauerte und hatte – abgesehen von einem Lattenknaller der Gäste – mehr Druck aufs Tor und die besseren Möglichkeiten. Auch nach dem späten Ausgleichstreffer wäre durch einen „Lucky Punch“ noch der Memminger Ausgleich in der Nachspielzeit möglich gewesen.

Gegenüber der Auftaktniederlage in Heimstetten hatte Cheftrainer Esad Kahric seine Startelf auf drei Positionen verändert, auch weil mit Innenverteidiger Jakob Gräser und Neuzugang Arjon Kryeziu mehr personelle Alternativen zur Verfügung standen. Insgesamt standen fünf Zugänge in der neuformierten Mannschaft auf dem Platz, plus Emirhan Baysal aus den eigenen Junioren, der jetzt mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet wurde.

Nur 350 Zuschauer verfolgten die Begegnung, was sicherlich den Corona-Zuschauerbeschränkungen samt der Diskussion darüber in der vergangenen Woche geschuldet war. So wurden nur 100 statt der aktuell 200 möglichen Stehplatzkarten verkauft. Der FCM wollte einen Puffer behalten, falls die Sitzplätze auf der Tribüne mit den Abstandsregeln für die 400 Dauerkartenbesitzer nicht ausgereicht hätte. Der Puffer wurde nicht gebraucht, weil sich die meistene Zuschauer innerhalb der erlaubten Kontakte zusammensetzten und damit weniger Zwischenräume freigehalten werden mussten. Auch haben etliche Saisonkarten-Inhaber auf ein Kommen verzichtet. Einige wollten ihre Karten freigeben, damit sie anderweitig hätten verkauft werden können, dies war aber logistisch nicht umsetzbar.

Sportlich bleibt dem FC Memmingen keine Zeit zum Verschnaufen: Am Dienstag (18.30 Uhr) geht es zum VfB Eichstätt. Nächsten Freitag kommt der FV Illertissen (19.30 Uhr).

FC Memmingen: Özhitay – Scholz, Gräser, Hirschle – Galinec (77. Wilke) – Kilic, Dausch, Kryeziu (46. Leyla), Remiger – Baysal (56. Brugger), Gebhart. – Trainer: Kahric.

SC Eltersdorf: Akbakla – Egerer, Schaffors, Topalaj, Bär – Renner (67. Schäferlein), Göbhardt – Klaus (67. Stark), Sulmer (80. Drießlein), Wartenfelser (57. Herzner) – Sengül (75. Konrad). – Trainer: Eigner.

Tore: 1:0 (66.) Dausch, 1:1 (88.) Topalaj. – Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim). – Gelbe Karten: Hirschle (26.), Brugger (90.) / Wartenfelser (46.), Topalaj (65.). - Gelb-Rot: Hirschle (53./wiederholtes Foulspiel). – Zuschauer: 350.


Tags:
memmingen fc memmingen sc eltersdorf


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fast Boy
Good Life
 
Alvaro Soler
Muero
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum