Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
In liebevoller Kleinarbeit hat Peter Rath seine Rekordbahn selbst gebaut
(Bildquelle: privat)
 
Kaufbeuren
Montag, 7. Februar 2022

Kaufbeurer Rentner hat Rekord-Carrera-Bahn auf dem Dachboden

Peter Rath aus Kaufbeuren hat sich einen Kindheitstraum erfüllt: Der 68-Jährige wurde mit dem Eintritt ins Rentenalter nochmal richtig aktiv und hat sich zu Hause eine Rekord-Carrerabahn aufgebaut, die ihn weit über das Allgäu hinaus bekannt gemacht hat. 

Wieviel Arbeit darin steckt, warum er dies eigentlich getan hat, wieviele Fahrzeuge er hat und noch viel mehr, darüber hat Niklaus Bitzenauer mit Peter Rath gesprochen.

Herr Rath, wie ist es gekommen, dass Sie diese Rekord-Carrerabahn bei sich gebaut haben?

Peter Rath: "Ich war 14 Jahre alt, als ich mir zu Weihnachten meine erste Rennbahn gewünscht habe. Meine Mutter hat mir daraufhin zum Christkind eine Carrera-Universal Avus gekauft, das war eine Acht. So ging eigentlich alles los, über die Jahre wurde dann die erste Bahn größer. Dann hab ich aber das Haus verlassen und habe geheiratet und deswegen musste ich dann die Bahn notgedrungen im Jahr 2000 verkaufen. Ich hatte aber einen Virus in mir, der hat mich nicht mehr ausgelassen. Ein Freund von mir hat mich dann sozusagen wieder motiviert und hat gesagt, komm ich gebe dir ein paar Kreise, kauf dir ein paar Slotcars, fang an und schau an wie es bei dir weitergeht."

Wo steht denn diese Carrerabahn? Die kann ja nicht einfach mitten im Wohnraum stehen!

Peter Rath: "Die steht auf dem Dachboden, dieser ist sechs mal sechs Meter groß. Hier nimmt sie eine Fläche von sechs mal vier Meter ein. Wobei ich eine Bahn aus dem Gedächtnis gebaut habe. Eine Runde ist 46 Meter lang, wobei man viermal den Dachboden durchkreuzt, dann um die Kurve rumfährt und anschließend in das Eck rein in die Steilkurve, das sind nochmals vier Meter."

Sie haben ja auch richtige Oldtimer unter den Carrera-Autos, wie viele haben Sie insgesamt schon?

Peter Rath: "Mittlerweile habe ich schon circa 260, am Wochenende kamen auch noch ein paar alte Autos dazu. Diese bin ich gerade dabei am aufbereiten. Das sind Autos aus den 70er Jahren. Die sind von der Carrera-Uni, da geht es queer durch Ferrari, Porsche ecc. Aber ich habe auch die jetzigen aktuellen neuen Slotcars, wobei auf meiner Bahn alles fährt. Da ist alles querbeet durch sämtlichen Sachen bis jetzt zu den neuesten Formel 1 und DTM-Autos, mit dabei."

Wenn jetzt jemand diese Bahn sehen will, ist das möglich? 

Peter Rath: "Doch, wer Interesse hat, ist gerne eingeladen, sich die Anlage anzusehen: einfach auf meine Webseite www.slotcartüftler.de schauen. Allerdings gibt es auch auf YouTube 33 Kurzvideos, ich verweise darauf, weil dort sieht man die Bahn und die Gebäude. Es ist alles Handarbeit mit der Laubsäge und aus Sperrholzböden ausgeschnitten, zusammengeleimt, lackiert und das Ganze im Maßstab 1:32 vom Originalen nachempfunden."

 


Tags:
carrera kaufbeuren unikat handarbeit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alvaro Soler
Muero
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum