Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Kaufbeuren
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Montag, 19. Januar 2015

Kaufbeurer Initiative nimmt Stellung zum Bürgerentscheid

Die Bürgerinitiative "Neues Kaufbeuren" hatte auf ihrer Website ein Stellungnahme zu den Wahlergebnissen des Bürgerenscheids zum Thema: Neues Profitaugliches Eisstadion in Kaufbeuren? - Ja oder Nein bekannt gegeben.

"Das „JA“ beim Bürgerentscheid bedeutet, dass das volle finanzielle Risiko von der Stadt Kaufbeuren getragen werden muss. Also von uns als Bürger und Steuerzahler. Was dies für Auswirkungen auf den Haushalt der Stadt und damit auf Sie, den Bürger haben wird, ist derzeit nur bedingt absehbar.", so heißt es in der Stellungnahme des Vereins. Für die Inititatoren stelle sich nun die Frage, wie die Stadt das 20 Millionen Euro schwere Projekt finanzieren wolle. Der Bürgermeister selbst hatte angesprochen, dass es wichtig sei den Bürgern klar zu machen, dass im Fall eines Stadionbaus die Stadt in Zukunft in Krisensituation noch mehr eingeschrenkt sein wird. Man hoffe jetzt von seiten des Vereins "Neues Kaufbeuren", dass der städtische Eishockeyverein den Großteil der Finanzierung übernimmt. Von Seiten des ESV Kaufbeuren wurden auch schon unterschiedliche Spenden-Projekte auf den Weg gebracht. So hatte zum Beispiel George J. King schon vor dem Bürgerentscheid am Sonntag eine Wette abgeschlossen. Er wolle 100 Euro an den Verein spenden, wenn erstens der Bürgerentscheid zu Gunsten des Eishockeyvereins entschieden wird und zweitens, wenn ihm 1.000 Kaufbeurer Eishockeyfans es gleich tun und ebenfalls 100 Euro an den Zweitlisten spenden.

 

 

 


Tags:
initiative bürgerenscheid finanzierung eisstadion


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Red Hot Chilli Peppers
Dani California
 
ALTÉGO
Bling Bling
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum