Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Kaufbeuren hilft zusammen
(Bildquelle: Pressestelle - Stadt Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 20. April 2022

Kaufbeurer Bürger helfen bei Unterbringung der Ukrainer zusammen

Bereits seit über sechs Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Das führt seither zu wachsenden Flüchtlingszahlen in ganz  Deutschland. Auch in Kaufbeuren leben mittlerweile rund 450 ukrainische Flüchtlinge. Ein Teil von ihnen ist privat bei Gastfamilien untergebracht, ein weiterer Teil ist bei dezentralen städtischen Einrichtungen untergekommen, und die größte Gruppe wurde von Freunden und Bekannten aufgenommen. Kaufbeuren hilft also zusammen!

Bei der Renovierung von leerstehenden Wohnungen hilft die Stadt schnell und unkompliziert, wenn dadurch die Möglichkeiten geschaffen werden, weitere Flüchtlinge unterzubringen. So wie in dem alten Post-Gebäude in der Schelmenhofstraße. Die Eigentümer stellen den Wohnraum der Stadt Kaufbeuren zur Verfügung. Derweil wurden bereits einige Arbeiten abgeschlossen, beispielsweise notwendige Malerarbeiten.

Die alte Heizung war leider so nicht mehr funktionsfähig und wurde deshalb ersetzt durch einen Gasanschluss von schwaben netz, Unternehmenstochter von erdgas schwaben. Dieser wurde innerhalb kürzester Zeit geplant und bereits realisiert – vollkommen ohne Kosten für die Eigentümer oder die Stadt Kaufbeuren. Karl-Georg Bauernfeind, stellvertretend für die Eigentümer vor Ort, erklärt dazu: „In Krisenzeiten lernen die Menschen wieder näher zusammenzurücken.“

Oberbürgermeister Stefan Bosse zeigt sich auch weiterhin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger: „Wir planen hier, rund zwei Dutzend Flüchtlinge unterbringen zu können. Dieser Wohnraum wird dringend gebraucht, denn es werden sicherlich noch weitere Zuweisungen durch die Regierung erfolgen. Damit schaffen wir vorerst einen kleinen Puffer.“ Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, war es ein persönliches Anliegen, schnell und unkompliziert zu helfen: „Zwischen dem Ersuchen um Hilfe und der Zusage für den Anschluss lagen rund zwei Stunden. Es ist uns wichtig, dort zu unterstützen, wo die Hilfe aktuell dringend benötigt wird.“


Tags:
Kaufbeuren Flüchtlinge Unterbringung Zusammenhalt Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lena
What I Want
 
Toto
Hold The Line
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum