Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Kaufbeuren bewirbt sich für die Special Olympics World Games
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 18. November 2021

Kaufbeuren will an den Special Olympics teilnehmen

170 Nationen, 170 Kommunen: Kaufbeuren will dabei sein und somit Teil der Special Olympics World Games 2023 werden.

Im Juni 2023 ist Berlin Austragungsort für die Special Olympics World Games. Dann kämpfen 170 Nationen um Medaillen. Die Größe der teilnehmenden Delegationen aus der ganzen Welt reicht von vermutlich sechs bis zu 400 Mitgliedern. Wenn die Teams aus ihren Heimatländern nach Deutschland anreisen, verbringen sie zunächst vier Tage, die Zeit vom 11. bis 14. Juni 2023, in so genannten Host Towns. Das sind Orte, in denen sie in Deutschland ankommen und willkommen geheißen werden, bevor es nach Berlin geht.

Die Stadt Kaufbeuren hat sich nun als Host Town beworben. "Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Bewerbung Erfolg hat und wir Gastgeberin einer Delegation sein dürften“, sagt Oberbürgermeister Stefan Bosse. „Kaufbeuren legt bereits seit Jahren viel Wert auf den inklusiven Gemeinschaftsgedanken. Als Host Town könnte die Stadt einen wesentlichen Schub für unsere zahlreichen Inklusionsprojekte bekommen," ergänzt Alfred Riermeier, Referatsleiter der Stadt und erklärt: „Bei der Bewerbung hat uns die Lebenshilfe Ostallgäu fachlich hervorragend unterstützt".

In Kaufbeuren gilt Inklusion als so selbstverständlich, dass zahlreiche Vereine, Betriebe und Einrichtungen gar nicht groß darüber sprechen sondern einfach machen. „Schon seit Jahren haben behinderte Sportlerinnen und Sportler üblicherweise einen festen Platz bei der Sportlerehrung der Stadt. 2018 etwa wurden zwei Athleten der Lebenshilfe zum „Sportler des Jahres“ gekürt“, betont Riermeier. Menschen mit Behinderung würden in Kaufbeuren wie selbstver-ständlich ihrer Passion zum Sport nachgehen, etwa im Deutschen Alpenverein, dem örtlichen Skiclub oder beim Taekwondo um nur einige wenige zu nennen.

Ein Ziel der Host-Town-Initiative ist es, dass in den Kommunen nachhaltige inklusive Projekte entstehen, die Hürden abbauen und künftig zahlreiche gemeinsame Momente von Menschen mit und ohne Einschränkung ermöglichen. „Genau hier setzt auch unsere Idee an. Wir wollen dazu beitragen, dass inklusive Teilhabe in unseren Sportvereinen künftig noch selbstverständlicher wird und das Leben gemeinsam noch besser funktioniert“, so Riermeier.

Die passgenau auf Kaufbeuren zugeschnittene Bewerbung hat die Stadt in Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Tenambergen mit Unterstützung der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren-Marktoberdorf realisiert. Sie liegt nun dem Auswahlgremium von Special Olympics Deutschland in Berlin vor. Für ein eigens angefertigtes Imagevideo stand unter anderem auch ein eigener Drehtag mit den mehrfach prämierten Sportlerinnen und Sportlern der Lebenshilfe im Kaufbeurer Parkstadion auf dem Plan. Welche 170 Kommunen die Jury überzeugen können und Host Town werden, wird im Dezember 2021 bekanntgegeben. Ab Januar 2022 finden dann bereits erste Kick-Off-Events statt, es werden also erste Veranstaltungen für den Host-Town-Zeitraum geplant.

 


Tags:
Allgäu Specialolympics Host WorldGames


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Blunt
High
 
Madcon
Are You Ready
 
Syn Cole & Alida
Shadow
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum