Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Siegerehrung im Rathaus Kaufbeuren
(Bildquelle: Marketingagentur Tenambergen)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 24. September 2020

Kaufbeuren erradelt fast 235.000 km

Frühsommer 2020: Lockdown. Strahlender Sonnenschein. Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel boomt. Genau in diesen Zeitraum fiel in diesem Jahr das Stadtradeln in Kaufbeuren. Kein Wunder also, dass sich die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr in vielen Bereichen mehr als verdoppelten (siehe Info). Drei Wochen lang tauschten die Teilnehmer Auto, Bus oder Mofa gegen den guten alten Drahtesel, sparten so CO2 – und traten dabei im Wettbewerb gegeneinander und gegen andere Städte an.

Auch die Schüler Raphael Gaumann und Maxim Horich, beide 13 Jahre alt, nutzten die außergewöhnlichen Umstände für die Teilnahme an diesem ganz besonderen Wettbewerb: Die beiden fuhren zwischen 06. und 26. Juli mit über 1000 anderen Kaufbeurern um die Wette. Angemeldet hatten sich die beiden Klassenkameraden unabhängig voneinander. Nach und nach habe sich zwischen ihnen dann ein Kräftemessen um die meisten Kilometer entwickelt. „Wir haben immer geguckt, wie viel der andere schon gefahren ist“, verraten die beiden. Maxim fuhr besonders viele Fahrradtouren rund um Kaufbeuren, Raphael radelte einmal sogar fast bis nach Kempten. Belohnt wurden die beiden dann nicht nur mit viel frischer Luft und körperlicher Fitness – sondern waren letztendlich sogar die Kaufbeurer mit den meisten Kilometern. Bis zum Ende blieb ihr Wettbewerb spannend: nur zwei Kilometer trennten sie in der Kategorie „Beste/r Einzelradler/in“ voneinander. Das knapp bessere Ergebnis hatte Raphael Gaumann. Mit 2.733 Kilometern erhielt er bei der Preisverleihung das bedruckte Siegertrikot. Quasi das „Gelbe Trikot“ des Stadtradelns, wie Julia Mergler, Projektleiterin „Gesunde Kommune“ des Kaufbeurer Bildungsbüros, in Anlehnung an die Tour de France schmunzelnd befand. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Stefan Bosse und Jugend- und Familienreferatsleiter Alfred Riermeier ehrte sie die Gewinnerteams und Einzelsieger des Stadtradelns im Kaufbeurer Rathaus.

Mit ihren vielen Kilometern hatten die beiden Jung-Radler auch zum Teamsieg des Jakob-Brucker-Gymnasiums beigetragen. Die über 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fuhren dem zweitplatzierten Mariengymnasium (über 160 aktive Radlerinnen) und den 38 hochmotivierten Radlern von „humedica e.V.“ klar davon. „Eine ganz beachtliche Leistung“, staunte Julia Mergler über die Strecke, die die Jakob-Brucker-Schüler zurückgelegt hatten: Mit über 50.000 Kilometern haben sie die Länge des Äquators übertroffen. Logisch, dass die beiden Schul-Teams auch die Kategorie „Schulradeln“ für sich entschieden und die Jörg-Lederer-Mittelschule auf den dritten Platz verwiesen. Doch auch kleineren Teams wurde mit der Teamwertung „Bestes Team – meiste km pro Person“ eine Chance auf einen Treppchen-Platz ermöglicht. Mit einem Durchschnitt von 608,2 gefahrenen Kilometern pro Kopf durfte sich das Team „NoAkkuLeer“ über den ersten Platz freuen.

In der Kategorie „Beste Einzelradlerin“ – eine Sonderkategorie, gesponsort von der Kaufbeurer Fahrbar – siegte Diana Bickenburg aus dem Team „SUMOTION – we are all connected“ vor ihrer Teamkollegin Sabine Stauber auf dem dritten und der Vorjahres-Titelträgerin Carolin Lingg von Team „TSV Oberbeuren“ auf dem zweiten Platz. Eine besondere Ehrung erhielt, wie auch schon im Vorjahr, Christoph Gießing. Er hatte sich erneut der Kategorie „Stadtradeln-Star“ angenommen und während der 21 Tage komplett auf das Auto verzichtet. Eine Einschränkung sei das für ihn nicht gewesen, auch das restliche Jahr ziehe Gießing den Drahtesel dem Auto vor. „Ich fahre auch mit dem Fahrrad nach Buchloe in die Arbeit“, verriet er und ließ anklingen, dass er beim nächsten Stadtradeln gegen einen oder sogar mehrere Konkurrenten in der Sonderkategorie nichts einzuwenden hätte. Oberbürgermeister Stefan Bosse zeigte sich optimistisch, dass viele Teilnehmer auch nach dem Wettbewerb die ein oder andere Strecke nun doch eher mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Stadt will die Radler jedenfalls künftig mit ihrem Radwegekonzept unterstützen.

Die Gewinner auf einen Blick:

 

Bestes Team (meiste km absolut):
1. Platz: Jakob-Brucker-Gymnasium (50.560 km)

2. Platz: Marien-Gymnasium (27.300 km)

3. Platz: humedica e.V. (14.910 km)

 

Bestes Team (meiste km pro Person):

1. Platz: NoAkkuLeer (608,2 km pro Person)

2. Platz: Buron Adler (574,4 km pro Person)

3. Platz: Cube (447,4 km pro Person)

 

Bestes Schulteam:

1. Platz: Jakob-Brucker-Gymnasium (50.560 km)

2. Platz: Marien-Gymnasium (27.300 km)

3. Platz: Jörg-Lederer-Mittelschule (792 km)

 

Beste/r Einzelradler/in:

1. Platz: Raphael Gaumann (2.733 km)

2. Platz: Maxim Horich (2.731 km)

3. Platz: Johann Schubert (2.647 km)

 

STADTRADELN-Star:

Christoph Gießing (789 km & keine Autonutzung während der Aktion)

 

Beste Einzelradlerin (Sonderkategorie der Fahrbar):

Diana Bickenburg (1.048 km)

Carolin Lingg (1.131 km)

Sabine Stauber (945 km)

 

Das Stadtradeln Kaufbeuren 2020 im Überblick:

 

Gesamtkilometer: 234.222 (2019: 108.184)

CO2-Vermeidung: 34 Tonnen (2019: 15 Tonnen)

Aktive Teams: 48 (2019: 39)

Aktive Radelnde: 1.099 (2019: 666)

Aktive Stadträte: 14 (2019: 7)

 


Tags:
Stadtradeln Erfolg Allgäu Klimaschutz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
 
Pink
U + Ur Hand
 
Leslie Clio
Teardrops
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum