Moderator: Bernd Krause
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Bernd Krause
 
 
Der beleuchtete Zebrastreifen soll für mehr Sicherheit sorgen
(Bildquelle: Pressestelle Stadt Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Freitag, 16. September 2022

Kaufbeuren: Mehr Sicherheit durch neuen Zebrastreifen

Während der Sommerferien wurde durch den städtischen Bauhof Kaufbeuren zur sichereren Querung der Schelmenhofstraße - auf Höhe der Einmündung Angerweg - ein barrierefreier und beleuchteter Fußgängerüberweg angelegt. Die Querung der Schelmenhofstraße von und zum Bahnhof und der Park-Ride-Anlage ist eine vor allem zu Schulzeiten stark benutzte Verbindung.

Die Schaffung eines gesicherten Überganges an dieser Stelle ist Teil des gesamtstädtischen Rad- und Fußgängerverkehrskonzeptes, das die Sicherheit im Straßenverkehr für alle erhöhen soll. Dieses Konzept wurde mit Hilfe von verschiedenen Akteuren erarbeitet. Dabei wurden ca. 125 km Rad- und Fußwegeverbindungen unter die Lupe genommen. Die untersuchten Verbindungen richteten sich nach der Häufigkeit ihrer Nutzung, vorhandenen Trassen mit Nutzungspotentialen sowie der Anbindung an Zielorte, wie zum Beispiel den ÖPNV, Schulen etc., sowie das überörtliche Wegenetz.

Die so ermittelten Verbindungen wurden auch im Rahmen eines Bürgerworkshops sowie in der Verwaltung geprüft und verfeinert. Bestehende und mögliche Gefahrenstellen wurden durch Unfallkarten und die Expertise der Polizeiinspektion Kaufbeuren in das Konzept eingearbeitet. Seither wurden viele Maßnahmen umgesetzt, allein 2022 waren es. Weitere befinden sich in der Planung oder wurden bereits angeordnet. Sie reduzieren Stück für Stück mögliche Gefahrenstellen im Kaufbeurer Stadtgebiet.

Probleme gibt es allerdings, wie in aktuell nahezu allen Branchen, beim Fachkräftemangel und der Beschaffung von den verschiedensten Baumaterialien. 


Tags:
allgäu zebrastreifen sicherheit


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tujamo
Better Safe Than Sorry
 
Meduza & James Carter feat. Elley Duhé & Fast Boy
Bad Memories
 
Killboy
My Crush
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum