Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Lageplan Behördenzentrum
(Bildquelle: Stadt Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Freitag, 16. Dezember 2022

Kaufbeuren: Durchbruch bei Standortsuche für Finanzhochschule

Bei der Suche nach einem Standort für die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Finanzen, vermeldet Oberbürgermeister Stefan Bosse einen großen Erfolg. Nach insgesamt sechs verschiedenen Standortvarianten, die in den vergangenen Monaten intensiv analysiert und mit den Vertreterinnen und Vertretern des Freistaates Bayern diskutiert worden sind, liegt nun nach Bosses Einschätzung ein Angebot auf dem Tisch, das mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Freistaat Bayern akzeptiert werden wird.

Bereits seit dem Jahr 2008 ist Kaufbeuren Sitz einer Außenstelle der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Finanzwesen. Die zunächst nur vorübergehend angesiedelte Einrichtung wurde im Zuge der Heimatstrategie 2015 fest nach Kaufbeuren verlagert. In der Folge beabsichtigte der Freistaat Bayern die Außenstelle komplett neu zu bauen und die angemieteten Gebäude anschließend aufzugeben. Seither läuft in Kaufbeuren die Suche nach einem geeigneten Baugrundstück, das das Lehrsaalgebäude, eine Turnhalle, eine Mensa, Verwaltungsgebäude sowie die Wohngebäude für 300 Studierende aufnehmen kann.

Die bisher untersuchten sechs Grundstücke entsprachen nicht den Anforderungen des Freistaates Bayern, der ein zusammenhängendes Areal mit rund 20.000 Quadratmeter zum Kauf benötigt.

Nunmehr hat sich in Gesprächen des Oberbürgermeisters mit Unternehmenschef Peter Leo Dobler ein richtungsweisender Lösungsansatz ergeben. Im Rahmen eines Gesamtpaketes, das insgesamt drei Grundstücksgeschäfte beinhaltet, wird die Firma Dobler dem Freistaat Bayern das Grundstück zwischen Neugablonzer Straße, Moosmangstraße und Grünem Zentrum in Kaufbeuren anbieten. Das rund 20.000 qm große Grundstück könnte den Eigentümer wechseln, wenn der Freistaat Bayern das Angebot annimmt. OB Stefan Bosse ist sich sicher, dass die angebotene Fläche allen Anforderungen des Freistaats entspricht. Zusätzlich böten sich dem Staat durch die Nachbarschaft des staatlichen Grünen Zentrums sowie des derzeit im Bau befindlichen Polizeigebäudes Chancen auf Synergien, z.B. bei der Schaffung von Parkplätzen oder der Verpflegung der Beschäftigten und Studierenden. „Ich bin dem Unternehmen Dobler sehr dankbar, dass es mit dem Angebot ein weiteres Mal die Weichen für die positive Weiterentwicklung der Stadt stellt.“ Im Ergebnis könnte ein großes staatliches Behördenzentrum in sehr verkehrsgünstiger Lage entstehen.

Das Gesamtpaket beinhaltet weiter den Verkauf einer städtischen Fläche im Gewerbepark an der Melchior-Elch-Straße an die Firma Dobler. Die Fläche, für die das Unternehmen bereits seit dem Jahr 1998 ein Vorkaufsrecht besitzt. Schließlich kann die Stadt von der Firma Dobler ein Grundstück an der Apfeltranger Straße für das neue Gewerbegebiet „Am Hart“ erwerben. Damit würde das neue städtische Gewerbegebiet eine Bruttogesamtfläche von über 100.000 qm erreichen und könnte in einem Verfahren entwickelt werden.

Firmenchef Peter Leo Dobler äußert sich ebenfalls positiv zu der jetzt anvisierten Lösung: „Uns war wichtig, dass die Hochschule in Kaufbeuren bleibt. Der Neubau der Finanz-FH bringt für die örtliche Wirtschaft einen kräftigen Impuls, er ist ein sehr wichtiges Signal für den Wirtschaftsraum Kaufbeuren-Ostallgäu“.

Ob dieses Gesamtpaket zu Stande kommt entscheidet nun der Kaufbeurer Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 20. Dezember. Da es sich um Grundstücksgeschäfte handelt, wird darüber in nichtöffentlicher Sitzung entschieden.

Der Oberbürgermeister ist sich sicher, dass der Stadtrat seiner Empfehlung zur Annahme des Gesamtpaketes folgen wird. „Insgesamt liegt ein zukunftsfähiges und ausgewogenes Paket auf dem Tisch, das unter anderem die lange Suche nach einem guten Platz für unsere Finanzhochschule mit einem TOP-Standort abschließt.“


Tags:
Finanzhochschule Kaufbeuren Standort Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Juli
Irgendwann
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum