Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Michael Butkus
 
 
Die Ausbilder sehen in der Lasertechnik die Technik der Zukunft.
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Kaufbeuren
Montag, 23. Mai 2022

Kaufbeuren: Azubis in Holztechnik lernen Lasertechnik

Seit rund einem halben Jahr ist der neue CO2-Laserdrucker bei den 27 Schülerinnen und Schülern der Berufsgrundschulklasse Holztechnik an der staatlichen Berufsschule in Kaufbeuren im Werkstattunterricht im Einsatz.

Die beiden Praxislehrer Holztechnik, Thomas Häfele und Fabian Schneider, sind überzeugt davon, dass in der Lasertechnik die Zukunft liegt und - ähnlich wie vor rund 15 Jahren die CNC-Technik - ganz neue Möglichkeiten eröffnet, die zukünftigen Anforderungen in der Holzbearbeitung zu erfüllen. „Zum Beispiel im Bereich Möbelbau werden die Gestaltungen immer personalisierter und individueller gefertigt“, sagt Thomas Häfele.

Für Gravuren in Schrankfronten, Bilder auf Türen, spezielle Holzverbindungen oder Kleinstteile bei Schubladeneinsätzen sei der CO2-Laserdrucker ein optimales Hilfsmittel. Sein Kollege Fabian Schneider stellt einen weiteren Vorzug der neuen Technik heraus: „Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Lasertechnik ist das niedrigere Unfallrisiko bei der Erstellung von Kleinteilen.“

Beide Praxislehrer sind sich sicher, dass all diese positiven Eigenschaften dazu führen, dass die Auszubildenden ihr Wissen und die Begeisterung für dieses Gerät im kommenden zweiten Lehrjahr in ihre jeweiligen Praxisbetriebe tragen werden. Diese Prognose scheint Georg Hailer, Auszubildender im ersten Lehrjahr, schon zu bestätigen: „Mir gefällt das neue Gerät. Ich habe schon vielseitige Materialien wie Holz, Kunststoff, Filz oder Glas damit bearbeitet und finde, man kommt schnell und passgenau zu dem gewünschten Ergebnis.“


Tags:
holzbau laser schreiner


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
Bad Habits
 
Jupiter Jones
Still
 
Nico & Vinz
Peace
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum