Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
ALLGÄU/REGIONAL
Schulausfälle im Landkreis Lindau
Aufgrund der positiven Corona-Tests entfällt der Unterricht am Dienstag und Mittwoch für die Jahrgangstufen 8-10 an der Realschule Dreiländereck. Infos zum Online-Unterricht folgen.
Die Jahrgangsstufen 6 und 7 und die Klasse 5b haben morgen Präsenzunterricht.
Mehr Informationen auf der Webseite der jeweiligen Schule.
 
Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Bernhard Pohl
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 4. November 2015

Isergebirgsmuseum in Kaufbeuren bekommt 500.000 Euro

Der Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags hat mit den Stimmen der Freien Wähler, der CSU und der SPD einen Betrag von 500.000 Euro für das Isergebirgs-Museum in Kaufbeuren-Neugablonz beschlossen. Bernhard Pohl, haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der Freien Wähler und Mitglied im Haushaltsausschuss, lobt seine Kollegen: "Ich freue mich, dass die Förderung trotz der immensen Anstrengungen, die wir derzeit zur Bewältigung der Aufgaben bei den Flüchtlingen zu stemmen haben, möglich war. Ich danke hier ausdrücklich den Kollegen der  CSU, die den Antrag eingebracht und der SPD, die ebenfalls einstimmig für unser Museum votiert haben.

Auf Antrag der CSU zum Nachtragshaushalt wurden  zur  Förderung von Einrichtungen  zur Pflege des Kulturgutes der Vertriebenen und Flüchtlinge  und Förderung der wissenschaftlichen Forschung für das Jahr 2016 1,5 Millionen Euro eingestellt. Begründung: Zahlreiche dieser Einrichtungen wurden vor rund 30 bis 40 Jahren erbaut und müssen nun saniert werden. Zu den profitierenden Einrichtungen zählen unter anderem auch das Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg und das Egerlandkulturhaus in Marktredwitz. Auch das Isergebirgsmuseum in Neugablonz kann nun mit der Sanierung beginnen. Hier besteht ein Sanierungsvolumen von zirka 1,5 Millionen Euro. Für 2016 ist nun eine Förderung in Höhe von 500.000 Euro vorgesehen.

Pohl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Horst Seehofer, Staatsministerin Emilia Müller und dem ehemaligen Europaabgeordneten Bernd Posselt Mitglied im Stiftungsrat der Sudetendeutschen Stiftung ist, sieht die Investition in das Isergebirgsmuseum auch im Zusammenhang mit dem derzeit in Planung befindlichen Sudetendeutschen Museum: Mein besonderes Anliegen gilt der engen Verzahnung des voraussichtlich 2018 fertiggestellten Sudetendeutschen Museums in München mit dem Isergebirgsmuseum in Neugablonz sowie dem Egerlandmuseum in Marktredwitz. In dieser Zielsetzung bin ich mir mit Frau Staatsministerin Emilia Müller und den anderen Mitgliedern des Stiftungsrats einig. Wir müssen sie in den kommenden Jahren mit Leben füllen, dann können wir von dieser Symbiose enorm profitieren." Pohl kündigt an, sich auch in den kommenden Jahren mit großem Einsatz für den Erhalt des Sudetendeutschen Kulturguts zu engagieren. "Wir alle können zu Recht stolz darauf sein, wie viele herausragende Persönlichkeiten Gablonz und das Sudetenland hervorgebracht haben, sei es in der Wirtschaft, der Kultur, dem Sport und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Auch die Aufbauleistung der Sudetendeutschen und der Neugablonzer nach dem Krieg gemeinsam mit der einheimischen Bevölkerung kann nicht groß genug gewürdigt werden. Dies der Nachwelt zu erhalten, ist eine Verpflichtung für unsere Generation", so Pohl abschließend.


Tags:
museum förderung landtag bernhard pohl


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mabel
Boyfriend
 
Natasha Bedingfield
These Words
 
Sia feat. Sean Paul
Cheap Thrills
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum