Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Teil der Gruppe mit behinderten Menschen und Betreuern auf dem Weg aus der Ukraine nach Kaufbeuren
(Bildquelle: Immanuelgemeinde Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 8. März 2022

Immanuelgemeinde in Kaufbeuren nimmt behinderte Flüchtlinge auf

Die Immanuelgemeinde in Kaufbeuren steht seit längerem in Verbindung mit einem ukrainischen Projekt für mehrfachbehinderte Menschen in Kontakt. Nun hat die Gemeinde 42 behinderte Menschen, die vor dem russischen Angriffskrieg geflohen sind, mit ihren Betreuern in ihrem Gemeindesaal untergebracht.

Zur Vorgeschichte: Zur Versorgung Menschen, die auf dem Maidanplatz in Kiew verletzt worden waren, reiste Pastor Jürgen Fredrich von der Immanuelgemeinde Kaufbeuren zusammen mit dem damaligen Geschäftsführer der Hilfsorganisation humedica, Wolfgang Groß, 2014 vom Flughafen Memmingen aus in die Ukraine, um medizinische Hilfsgüter zu übergeben und betroffene Patienten am Krankenbett zu besuchen. Im Verlauf dieses Aufenthalts reisten die beiden Kaufbeurer weiter nach Schytomyr, um dort ein Projekt für mehrfachbehinderte Menschen zu besuchen, das von Jed Johnson geführt wird, dessen Eltern Dr. Dave und Cindy Johnson 15 Jahre lang die Arbeit von humedica im Kosovo geleitet hatten.

In den Folgejahren führten sowohl humedica als auch Mitglieder der Immanuelgemeinde Einsätze im „Romaniv Boys Orphanage“ durch, das wenige Kilometer ausserhalb der Stadt Schytomyr gelegen ist. Aufgrund der Angriffe auf Schytomyr entschlossen sich Jed Johnson und seine Frau Kim schweren Herzens, mit einem Teil der betreuten Personen die Ukraine zu verlassen, um sie in Sicherheit zu bringen und baten die Immanuelgemeinde sowie die Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ um Hilfe. Eine weitere Gruppe wollte auf eigene Verantwortung im Projekt verbleiben.

Die Immanuelgemeinde bringt daher ab dem 8. März insgesamt 42 behinderte Menschen aus der Ukraine, inklusive der Betreuerinnen und Betreuer, im Immanuel-Gemeindezentrum in der Neugablonzer Dessestraße unter und versorgt diese, wobei die Aufenthaltsdauer völlig ungewiss ist.

Zu diesem Zweck wurden nach dem Gottesdienst am vergangenen Sonntag alle Räumlichkeiten frei gemacht und eine entsprechende Zahl von Schlafplätzen hergerichtet.

Zur Finanzierung der zu betreuenden Menschen bittet die Immanuelgemeinde unter dem Stichwort „Flüchtlinghilfe“ um Spenden auf folgendes Konto: IBAN: DE92 5009 2100 0000 1838 06 


Tags:
kaufbeuren flüchtlinge handicap ukraine


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alvaro Soler
Muero
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum