Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Fahrzeug der Bayerischen Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren - Heidenheim
Dienstag, 6. August 2013

In Kaufbeuren entflohener Strafgefangener gefasst

Ein entwichener Strafgefangener wurde am Samstag um 1 Uhr von Beamten der Fahndungsdienststelle der Kriminalpolizei Heidenheim in einem Spielcenter festgenommen.

Der 32-Jährige war am 20. Juni aus der forensischen Klinik des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren entwichen. Gegen ihn lagen zwei Vollstreckungshaftbefehle vor. Er wurde der forensischen Klinik überstellt.

 

 

 

 

 

Was ist ein "Forensischer Bereich" in einem Bezirkskrankenhaus?
In der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie werden Menschen behandelt, die im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung Straftaten verübt haben. Das Strafgesetzbuch sieht vor, dass Menschen, die im Zustand der Schuldunfähigkeit oder der verminderten Schuldfähigkeit Straftaten begangen haben, in psychiatrischen Krankenhäusern (§ 63 StGB) bzw. in Entziehungseinrichtungen (§ 64 StGB) zum Schutz der Allgemeinheit untergebracht werden, wenn zum Zeitpunkt der Verurteilung weitere Straftaten zu erwarten sind. Ein breit gefächertes, aber vor allem individuelles Therapieangebot hat zum Ziel, zukünftige Straftaten des Untergebrachten zu verhindern.

 

Welche Sicherungsmaßnahmen gibt es?
Im Mittelpunkt der Sicherungsanstrengungen steht die therapeutische Beziehungsarbeit, durch die in erster Linie die Sicherheit (für die Patienten, die Mitarbeiter und die Öffentlichkeit) gewährleistet wird. Diese therapeutischen Maßnahmen werden durch technische Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Kameraüberwachung, Übersteigschutz im gesicherten Außenbereich, Personenkontrolle) ergänzt, für deren Planung und Umsetzung der Sicherheitsbeauftragte unserer Klinik in enger Abstimmung mit der Klinikleitung maßgeblich zuständig ist. (Quelle: Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren)


Tags:
polizei fahndung allgäu bezirkskrankenhaus kaufbeuren


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emeli Sandé
Brighter Days
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Lady Gaga
The Edge Of Glory
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum