Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Polizei
(Bildquelle: pixabay)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 1. Februar 2018

Haushaltsantrag: Ablehnung des neuen Polizeigebäudes

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl sorgt sich um den Neubau des Polizeigebäudes in Kaufbeuren. Nachdem es lange Zeit so aussah. Als ob die Maßnahme in trockenen Tüchern ist, gibt es nun wieder Zweifel. Ein Haushaltsantrag der Freien Wähler, zusätzlich 2,35 Millionen Euro im Nachtragshaushalt für 2018 zum Neubau des Polizeigebäudes zu bewilligen, wurde abgelehnt.

„Die Untersuchung des vom Freistaat Bayern und der Stadt Kaufbeuren favorisierten Grundstücks hat ergeben, dass die Beschaffenheit des Untergrunds erhebliche Zusatzkosten für den Neubau verursacht. Die Ministerialverwaltung sprach von einer Größenordnung zwischen 13 und 15 Millionen Euro. Daher ist nun die Sanierung wieder wirtschaftlicher, was den Neubauplänen entgegensteht. Derzeit wird favorisiert, den Bestand zu sanieren und in der Johannes-Haag-Straße einen kleinen Zusatzbau zu errichten“, berichtet der Abgeordnete aus dem Haushaltsauschuss. 

„Ich war völlig konsterniert. Wir müssen nun schnellstmöglich gemeinsam mit dem Freistaat Bayern nach einem neuen Grundstück suchen. Ansonsten sehe ich den absolut notwendigen Polizeineubau in höchster Gefahr!“, so Pohl weiter. 

„Vor diesem Hintergrund war eine Ablehnung unseres Antrags zu erwarten. Es ist bitter, dass wir nun wichtige Zeit verloren haben, da wir im Bayerischen Landtag die Ampel auf Grün gestellt und neben Planungskosten in Höhe von 600 000 Euro eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 3 Millionen Euro bereitgestellt haben. Angesichts der Tatsache, dass es bei Polizeigebäuden einen Sanierungs- und Modernisierungsstau im oberen dreistelligen Millionenbereich gibt, ist es keineswegs selbstverständlich, dass wir es geschafft haben, mit unserem Polizeigebäude in Kaufbeuren so weit vorn zu stehen“, gibt Pohl zu bedenken. 

„Das ist ein herber Rückschlag. Im Juni habe ich noch mit Staatssekretär Gerhard Eck vereinbart, im Herbst einen konkreten Zeitplan für den Neubau zu besprechen. Das ist jetzt natürlich Makulatur. Ich werde nun umgehend mit Oberbürgermeister Stefan Bosse darüber sprechen, wie wir in dieser Grundstücksfrage weiterkommen. Außerdem werde ich eine bessere Kommunikation anmahnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Oberbürgermeister hierüber nicht informiert war“, so Pohl abschließend. (PM)

 

 

 

 

 

 

 

 


Tags:
prüfstand polizeigebäude ablehung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Josh.
Cordula Grün
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Moncrieff
Love Somebody
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum