Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Neptunbrunnen in Kaufbeuren
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Sonntag, 20. Dezember 2015

Grüne Jugend Schwaben in Kaufbeuren

Die GRÜNE JUGEND Schwaben traf sich zu ihrer Mitgliederversammlung im Grünen Büro in Kaufbeuren. Zunächst stand die Nachwahl von zwei Vorstandsmitgliedern auf der Tagesordnung. Die Mitglieder der Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählten Julius Rupprecht aus Augsburg als Schatzmeister und Fabian Kirchmann aus Kempten als Beisitzer. Im Anschluss wurden aktuelle Themen intensiv diskutiert und das nächste halbe Jahr inhaltlich geplant. Zwei Themen nehmen standen dabei im Vordergrund: Die Asylpolitik und der Klimaschutz.

Asylpolitik: Schnellerer Zugang zu Bildung und Arbeit.

In Sachen Asylpolitik waren sich die Mitglieder der GRÜNEN JUGEND einig: In der bayerischen Asylpolitik muss endlich Schluss sein, mit dem Schüren von Ängsten und der Forderung nach Abschottung. Die Junggrünen haben viele konkrete praktische Ideen, wie Geflüchteten Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden kann, und das Zusammenleben gelingt. Viele sind selbst in Asylunterkünften aktiv und sehen viel Verbesserungsbedarf, wie zuvorderst schnelleren Zugang zu Bildung und Arbeit.

Neues Klimaabkommen ist Auftrag zum Handeln.

Beim Klimaschutz drehte sich natürlich alles um die hohen Erwartungen, die nun an die Ergebnisse des Klimagipfels in Paris geknüpft werden. Denn eines ist klar: Der Klimawandel muss schnellstmöglich eingebremst werden. Das neue Klimaabkommen gibt Hoffnung, vor allem aber ist es ein Auftrag zum Handeln.


Tags:
asyl klima jugend GRÜNE


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The FAIM
Summer Is a Curse
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
Benson Boone
Little Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum