Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die neue Departmentleiterin Alexandra Neugebauer (5. von rechts) und ein Teil ihres Teams
(Bildquelle: Klinikum Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 24. Januar 2023

Geburtshilfe am Klinikum Kaufbeuren neu aufgestellt

Seit 1. Januar 2023 verantwortet Alexandra Neugebauer die Kaufbeurer Geburtshilfe. Die Departementleiterin bringt eine langjährige Erfahrung als Perinatalmedizinerin mit ins Allgäu.

„Ich freue mich, dass nun dieser neue Lebensabschnitt für mich beginnt“, betont Neugebauer. Die erfahrene Perinatalmedizinerin arbeitet seit 1994 in der Geburtshilfe, zuletzt als leitende Oberärztin am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen am Rhein. „Geburtshilfe ist meine große Leidenschaft“, betont Neugebauer, „gerade, weil jede Geburt anders verläuft und daher einzigartig ist.“

Voll des Lobes ist die 58-jährige Medizinerin für ihre Abteilung in Kaufbeuren. „Ich erlebe eine Geburtshilfe, die toll aufgestellt ist“, so Neugebauer. Besonders sei etwa die enge Kooperation mit der Frauenklinik samt Wochenbettstation oder mit der Kinderklinik. „Gerade die Zusammenarbeit mit der Neonatologie, also der Frühchenstation, ist ein Aushängeschild für das Klinikum“, erklärt Neugebauer. Dadurch sei eine Betreuung von Geburten ab der 32. Schwangerschaftswoche möglich, so die Oberärztin, die in 24 Jahren bereits über 10000 Geburten betreut hat. Der OP in unmittelbarer Nähe und die enge Zusammenarbeit mit der Anästhesie runden laut Neugebauer das positive Bild ab. „Wir sind hier eine leistungsfähige Geburtshilfe, die bestens ausgestattet und vernetzt ist – auch für Situationen, in denen es mal schwierig werden könnte.“

Gemeinsam mit den Hebammen möchte Neugebauer nun ein Konzept entwickeln, das den Müttern und Kindern einen optimalen Start ins Leben ermöglicht. „Wir können hier zum Glück auf die hervorragende Betreuung durch die Hebammen aufbauen, die die Mütter schon jetzt vor, während und nach der Geburt begleiten“, macht Neugebauer deutlich. Auch mit ihrer Expertise als Still- und Laktationsberaterin kann die Departmentleiterin nun an diese Rundum-Betreuung anknüpfen. „Gerade in den ersten Tagen und Wochen möchten wir die Frauen kompetent und nachhaltig unterstützen, um auf die Bedürfnisse des Babys einzugehen und die Entwicklung des Säuglings bestmöglich zu fördern“, so die Ärztin.

Neugebauer hat diesbezüglich ihre Expertise bereits in Ludwigshafen bei dem Pionierprogramm „Guter Start ins Kinderleben“ unter Beweis gestellt. Dort wurden 2006 durch eine vertrauensvolle Vernetzung zwischen der Geburtshilfe und der Kinderfürsorge hilfsbedürftige Mütter bei pädagogischen, sozialen oder auch finanziellen Fragen durch kompetente Ansprechpartner unterstützt – etwa durch Hilfe bei Antragsstellungen. „In der turbulenten ersten Zeit mit dem Neugeborenen sind viele Frauen auf unterschiedlichste Hilfen angewiesen“, fasst die zweifache Mutter zusammen. „Hier möchten wir mit Rat und Tat zu Seite stehen.“

Andreas Kutschker sieht mit der neuen Departmentleiterin die Geburtshilfe in Kaufbeuren optimal aufgestellt. „Wir haben mit Frau Neugebauer das Puzzleteil gefunden, das perfekt in unser bewährtes Geburtshilfe-Team passt“, so der Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren. „Wir freuen uns, dass wir mit ihr eine erfahrene Expertin in der Perinatalmedizin gewinnen konnten.“


Tags:
allgäu geburtshilfe hebamme geburt klinik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Die Fantastischen Vier
Die da!?!
 
Outkast
Hey Ya!
 
Robin Schulz & Marc Scibilia
Unforgettable
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum