Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Freitag, 27. April 2018

Fachvortrag in Kaufbeuren: Bundesprogramm Sprach-Kitas

An der staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik in Kaufbeuren fand kürzlich ein Fachvortrag zum Bundesprogramm Sprach-Kitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ statt. Die Fachberatung der Stadt Kaufbeuren im Bundesprogramm Sprach-Kita, Christina Große, gestaltete in Zusammenarbeit mit einer zusätzlichen Fachkraft ihres Verbundes, Ina Nachtrub, einen Vormittag für zwei Berufspraktikantengruppen, die gerade ihr letztes Jahr der ErzieherInnenausbildung absolvieren.

Die Referentinnen stellten die Intention und die Struktur des Bundesprogramms vor und verdeutlichten die praktische Arbeit in den Kindertagesstätten anhand von zahlreichen Materialien aus den Kitas. Gezeigt wurden unter anderem der Einsatz von Camcordern sowie Bücher, Plakate und vieles mehr. Praktische Einheiten rundeten den Vortrag ab. Ina Nachtrub lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, die Schulung der Mundmotorik mittels der sogenannten Gummibärchenwaschanlage auszuprobieren. Weiterhin wurde das Erzählen von Märchen mit dem „Geschichtensäckchen“ vorgestellt. Im Anschluss hatten die Berufspraktikantinnen und -praktikanten Gelegenheit, Fragen an die Fachberatung und die zusätzliche Fachkraft zu stellen, so dass sich ein lebendiger Dialog ergab.

 

In Kaufbeuren, Türkheim und Mindelheim nehmen 15 Kindertagesstätten am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und werden dabei durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise in der sprachlichen Bildung unterstützt. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit den Familien in den Kitas. (PM)

 

 


Tags:
fachvortrag sprachkitas erziherInnen allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Stefanie Heinzmann
COLORS
 
Max Giesinger
Irgendwann ist jetzt
 
Ian O´Brien-Docker
Totally Alright
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum