Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Neptunbrunnen in Kaufbeuren
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 2. März 2016

Bundeswehr und DFS unterzeichnen Vertrag in Kaufbeuren

In Kaufbeuren wird heute der Vertrag zur Kooperation zwischen der Bundeswehr und der DFS unterzeichnet. Dabei handelt es sich um die Ausbildung der Fluglotsen. Diese soll bereits im kommenden Jahr im Januar starten.

Die Vertreter des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Kaufbeuren treffen sich dazu heute am Fliegerhorst in der kreisfreien Stadt. Um 12 Uhr wird dann gemeinsam der Vertrag zur Ausbildung unterzeichnet.

Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) übernimmt in Zukunft die Ausbildung der militärischen Flugsicherung auf dem Fliegerhorst Kaufbeuren. Dies war bereits im Sommer 2015 bekannt. Nun gab das Verteidigungsministerium endlich auch den Zeitplan und die Kosten bekannt.
Dazu der bayerische Verteidigungsexperte Karl-Heinz Brunner: „Die vielen Gespräche vor Ort und die Haushaltsverhandlungen haben sich gelohnt. Jährlich werden rund 8 Mio. Euro nach Kaufbeuren fließen, die Ausbildung der Fluglotsen ist damit gesichert.“ Bereits dieses Jahr werden die Vorbereitungen getroffen, ab dem 1. Januar 2017 beginnt der eigentliche Betrieb. „Wir haben dann endlich Planungssicherheit für die Soldaten und Angestellten vor Ort.“
Die DFS wird als hundertprozentiges Tochterunternehmen des Bundes die Ausbildung des Flugsicherungspersonals und des Betriebsdienstes übernehmen. „Die DFS ist ein bewährtes Unternehmen, das die Anforderungen der Bundeswehr sicherlich gut erfüllen wird. Den Vertragstext werden wir noch aus dem Ministerium abwarten, aber ich bin guter Dinge, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Es wird eine laufende Erfolgskontrolle geben, zur Not gehört dazu auch ein Kündigungsrecht.“


Tags:
bundeswehr kooperation allgäu fliegerhorst


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ilse Delange
Changes
 
Bastille & Alessia Cara
Another Place
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum