Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Bernhard Pohl - Landtagsabgeordneter der Freien Wähler und Stadtrat in Kaufbeuren
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Kaufbeuren
Freitag, 7. August 2015

Bernhard Pohl lässt Amt nach Alkoholfahrt ruhen

Jetzt kommt es für den Allgäuer Landtagsabgeordneten der Freien Wähler, Bernhard Pohl, doch dicker als gedacht. Als schwäbischer Bezirksvorsitzender wird er spätestens im kommenden Frühjahr abgelöst. Das teilte heute Parteichef Hubert Aiwanger mit. Hintergrund ist eine Alkoholfahrt mit 1,16 Promille.

Der Druck dürfte zum Schluss doch zu groß geworden sein. Zu leicht erschien es, dass ein zum dritten Mal auffälliger Verkehrssünder mit öffentlichem Amt in seiner Partei so etwas wie „Narrenfreiheit“ genießen könnte. Und auch Aiwanger stand in der Kritik, schließlich hatte er zwei Wochen fast gar nichts zum Thema Pohl gesagt. Doch auch der Verweis auf Pohls gute politische Arbeit nützte am Ende nichts. „Er ist in dieser Funktion nicht mehr tragbar“, so hatte es Hugo Wirthensohn, der Vorsitzende der Kreisvereinigung Oberallgäu/Lindau/Kempten gegenüber Radio AllgäuHIT gesagt. Wirthensohn und sein Stellvertreter waren am Mittwoch aufgrund der Personalie Pohl von ihren Ämtern zurückgetreten.

Auch die oberallgäuer Freie Wähler- Politikerin und Europaabgeordnete Ulrike Müller hatte sich in den Medien zu Wort gemeldet und Bernhard Pohl einen Rücktritt nahe gelegt. Der kommt nun auf Raten.

Der Schritt kommt dennoch überraschend. Noch gestern hatte es danach ausgesehen, dass Pohls Schicksal am Ergebnis der Blutwerte hängt. Offenbar ist dieses jetzt Pohl und seinen Parteifreunden bekannt. Das Alkoholtestgerät soll jedenfalls 1,16 Promille angezeigt haben. Damit wäre das Vergehen des 50-jährigen Kaufbeurers nicht mehr als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat einzuschätzen.


Tags:
pohl rücktritt freiewähler allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bob Marley
Sun Is Shining [feat. Robin Schulz]
 
Becky Hill & David Guetta
Remember
 
Aron Matthews (feat. Montan)
Over Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum