Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Bei Tuning-Kontrollen im Allgäu zahlreiche Verstöße festgestellt
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 20. April 2023

Bei Tuning-Kontrollen im Allgäu zahlreiche Verstöße festgestellt

In den letzten Jahren hat sich das Tuning von Fahrzeugen zu einem immer beliebteren Hobby entwickelt. Dabei geht es nicht nur darum, das Fahrzeug optisch aufzumöbeln, sondern auch die Leistung zu steigern. Viele Fahrzeugbesitzer lassen ihre Autos umrüsten, um einzigartige Fahreigenschaften und ein individuelles Design zu erreichen. Doch nicht alle Tuning-Maßnahmen sind legal und sicher. Immer wieder kommt es bei Kontrollen zu gravierenden Mängeln, die nicht nur das eigene Leben, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer gefährden.

So auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich Kaufbeuren und Neugablonz. Die Kontrollgruppe Poser Tuner des PP Schwaben Süd/West kontrollierte verstärkt umgebaute Fahrzeuge und stellte zahlreiche Verstöße fest. Bei drei Fahrzeugen wurde jeweils ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt. Ein Golf GTI, ein Mercedes CL und ein Honda Accord hatten alle eine nicht eingetragene Rad-Reifen-Kombination, während der GTI auch noch mit einer Gurtschlossattrappe ausgestattet war. Diese Attrappe wird verwendet, um ohne Gurt fahren zu können, ohne dass der Gurtwarner ständig warnt. Doch das ist nicht nur illegal, sondern auch lebensgefährlich. Bei einem weiteren Golf GTI wurde die Weiterfahrt unterbunden und das Fahrzeug zu einem Gutachter geschleppt. Hier hatten die Räder am Radlauf gestreift, eine Batterie war nicht befestigt und das Fahrzeug hatte massiven Ölverlust. Es bestand die Gefahr, dass das Auto Feuer fängt und es tropfte innerhalb kurzer Zeit eine Öllache auf die Fahrbahn.

Auch ein Audi A3 wurde von der Polizei gestoppt und zu einem Gutachter geschleppt. Die Auspuffanlage war erheblich zu laut und eine Vorrichtung zur Steigerung des Turboladedrucks wurde entdeckt. Die Frontscheinwerfer waren aus der Halterung gebrochen, die Motorraumabdeckung kratzte auf der Straße und die Windschutzscheibe war im Sichtbereich des Fahrers massiv gebrochen. Auch hier bestand eine erhebliche Gefahr für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Diese Kontrolle zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Tuning-Maßnahmen legal und sicher durchgeführt werden. Bei illegalen Umbauten kann es nicht nur zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis kommen, sondern auch zu einem Unfall mit schwerwiegenden Folgen. Daher sollten alle Tuning-Maßnahmen mit Bedacht und in enger Abstimmung mit einem Fachmann durchgeführt werden. Nur so kann die Sicherheit auf unseren Straßen gewährleistet werden.


Tags:
tuning Verkehrssicherheit IllegaleUmbauten #Polizeikontrollen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madcon
Are You Ready
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum