Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Biogas (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 5. März 2019

Beendigung der Fusionsgespräche

Kaufbeurer Landtagsabgeordneter begrüßt Beendigung der Fusionsgespräche Pohl: „VWEW bleibt regional!“

„Dies ist eine gute Nachricht für Kaufbeuren, Mindelheim, Marktoberdorf, Biessenhofen und Apfeltrach!“ kommentiert der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (FREIE WÄHLER) das Scheitern der vom Kaufbeurer Oberbürgermeister forcierten Fusion zwischen VWEW und Erdgas Schwaben. „Wer die regionale Energiewende will, sollte einen regionalen Energieversorger haben. Es ist ein unschätzbarer Vorteil, dass wir mit VWEW ein grundsolides, ertragsstarkes Unternehmen haben, das sich ausschließlich in kommunaler Hand befindet. Die Beteiligung einer Thüga-Tochter Erdgas Schwaben hätte den Charakter des Unternehmens mittelfristig gravierend verändert.“ Der Abgeordnete hatte bereits im November 2018 zu den Fusionsplänen einen umfassenden Fragenkatalog zu Risiken und Unwägbarkeiten an den Kaufbeurer Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Bosse eingereicht. Er befürchtete, dass die Fusion mit der Thüga-Tochter nur eine Durchgangsstation sein werde, an deren Ende VWEW mit einer Konzernstruktur ohne Einfluss der beteiligten Kommunen steht. „Wir hatten keine Veranlassung unser Tafelsilber aus der Hand zu geben. Unser Unternehmen ist zwar relativ klein, aber dennoch stark aufgestellt. Das soll auch weiterhin so bleiben“, resümiert Pohl. Der Abgeordnete der FREIEN WÄHLER verweist darauf, dass seine Gruppierung schon seit Jahrzehnten für den Erhalt der kommunalen Daseinsvorsorge und die Stärkung regionaler Strukturen eintritt. Deshalb sieht er die Zukunft eher in der Aufnahme zusätzlicher Gemeinden aus der Region in den Kreis der Gesellschafter, als in einem Zusammenschluss mit einem Gasversorger. Er begrüßt es ausdrücklich, dass VWEW in seiner Pressemitteilung zur Beendigung der Fusionsgespräche ankündigt, weiterhin auf der Basis einer guten Nachbarschaft mit Erdgas Schwaben sich als Energiedienstleiter für die Region und ihre Menschen einzusetzen. (PM)


Tags:
Fusion Erdgas Landtagsabgeordneter Abbruch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum