Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Neptunbrunnen in Kaufbeuren
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Freitag, 3. Juli 2015

Bayerns Finanzminister Söder in Kaufbeuren zu Besuch

Beim Besuch von Finanzminister Dr. Markus Söder in Kaufbeuren wurden noch einmal die Details zur Verlagerung der Behörden in die kreisfreie Stadt vorgestellt. Wie schon berichtet bekommt Kaufbeuren 110 Studierende und rund 70 Beschäftigte des Landesamtes für Finanzen und der bayerischen Staatskanzlei.

Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse freut sich über die Zusage aus dem Finanzministerium, auch gleich es nur ein geringer Ausgleich für den Abzug der Bundeswehr in Kaufbeuren ist. Immerhin bekommt die Stadt Zuwachs an der Hochschule für Finanzen, ein IT-Lab, weitere Beschäftigte mit dem Landesamt für Finanzen und der bayerischen Staatskanzlei.

„Kaufbeuren ist keine sterbende Stadt“, das machte Söder in einem Interview mit Radio Allgäu Hit deutlich. Dem schließt sich Bosse in jeder Hinsicht an. Er geht sogar soweit zu sagen, dass man aus dem Wegfall der Bundeswehr neue Möglichkeiten zur Verfügung hat. „Die Schließung bedeutet für uns nicht, dass irgendetwas zurück geht, ganz im Gegenteil, wir gehen davon aus, dass wir die Sache drehen und positiv entwickeln“, macht der Oberbürgermeister klar.

Doch mit der Bundeswehr war der Besuch aus München nicht abgehakt. Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse gab dem Finanzminister einen Denkanstoß mit. So schenkte er dem Hohen Besuch Spielwürfel, die in einem Neugablonzer Industriebetrieb hergestellt wurden, um auf die strukturelle Veränderung dort aufmerksam zu machen. Ein weiterer wichtiger Punkt, war für den Vertreter der Stadt der Ausbau der B12. Hier hofft man auch auf mehr Unterstützung vom Freistaat Bayern. Man sei aber optimistisch, so Bosse abschließend. 

Hier der Beitrag zum Nachhören:


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
söder besuch bundeswehr bosse


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Daya
Bad Girl
 
Anastacia
I´m Outta Love
 
Klara Hammarström
You Should Know Me Better
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Freiwillige Feuerwehr Lindau
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum