Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Raimund Reichle, Bauleiter bei Hubert Schmid, beantwortete anhand des Plans Fragen einzelner Teilnehmer
(Bildquelle: Stadt Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Freitag, 7. Juli 2017

Ausbauarbeiten der Fußgängerzone in Kaufbeuren

„80 Prozent der Kanalarbeiten sind abgeschlossen“, berichtete Andreas Negele, Projektleiter bei der Abteilung Tiefbau bei der Stadt Kaufbeuren, in der vierten Informationsrunde zur Neugestaltung der Fußgängerzone am vergangenen Donnerstag.

„Nach 18 Wochen Bauzeit sind wir jetzt ungefähr bei der Halbzeit angelangt“, erläuterte Negele weiter. Gut fünfzehn interessierte Bürgerinnen und Bürger, Anwohner sowie Vertreterinnen und Vertreter des Einzelhandels waren gekommen, um sich über den Stand der Arbeiten zu informieren.

In Sachen Kanal stehen in den nächsten Wochen folgende Bereiche an: Kaisergäßchen, Salzmarkt im Bereich von Optik Kutter bis zur Einmündung der Münzhalde auf Höhe von Walz sowie der Abschnitt vom Kemptener Tor bis zur Neuen Gasse. Am Salzmarkt auf Höhe der Buchhandlung Rupprecht sowie in der Schmiedgasse müssen nur noch die Hausanschlüsse verlegt werden. Das Klostergäßchen wird derzeit mit gebrauchten Pflastersteinen wieder gepflastert und soll noch vor dem Lagerleben fertig sein. Negele merkte an, dass viele der Arbeiten momentan nicht sichtbar seien, da sie im Untergrund stattfinden. Er kündigte aber auch den ersten Bereich der Fußgängerzone an, der demnächst „staubfrei“ werden soll: der Abschnitt der Schmiedgasse von Hussel bis zu Lederwaren Geyrhalter. Hier soll ab 20. Juli asphaltiert und danach gepflastert werden.

Keine Baugruben während des Lagerlebens

Für das Lagerleben werden die Arbeiten unterbrochen. Ab Donnerstagmittag (13. Juli) bis einschließlich Tänzelfestmontag (17.Juli) werden die Arbeiten komplett ruhen, um Lagerleben und Tänzelfest nicht zu stören. Ein Team aus vier Mitarbeitern der Bauunternehmung Hubert Schmid wird eine Woche lang damit beschäftigt sein, die Vorbereitungen für das Lagerleben zu treffen. Alle Baugruben werden zugeschüttet, große Teile des Kirchplatzes werden freigeräumt. Lediglich die Baucontainer bleiben stehen. Auch die roten Teppiche werden für diese Zeit entfernt. Sie müssten bei der erwarteten Anzahl an Besucherinnen und Besuchern zu oft wieder glattgezogen werden. Ab Dienstag, 18. Juli geht es mit der Neugestaltung der Fußgängerzone wieder weiter.

„Sommergarten“ am 5. August

Im Anschluss kündigte Daniel Abbenseth, verantwortlich für das Baustellen-Marketing, die nächste öffentliche Aktion in der Fußgängerzone an: Am Samstag, den 5. August findet auf dem Obstmarkt von 11 bis 18 Uhr ein „Sommergarten“ statt, mit Live-Musik und Grillen. Zum Auftakt wird der kleine Chor „Die Gehörgänger“ im Rahmen der ARTigen Samstage einen bunten Strauß an Liedern verschenken.


Tags:
fußgängerzone kaufbeuren allgäu ausbau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Imagine Dragons
Bad Liar
 
MYLLER
Bon Voyage
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum