Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Schauspieler Thomas Fritsch gestorben
Berlin (dpa) - Der Schauspieler Thomas Fritsch ist tot. Er wurde 77 Jahre alt, am Mittwoch sei er «friedlich entschlafen», erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem näheren Umfeld. Zuvor hatte die Illustrierte «Bunte» berichtet.
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 9. Februar 2021

„Click&Collect“ in der städtischen Bücherei Kaufbeuren

Durch eine Änderung der 11. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dürfen Bibliotheken, ähnlich wie der Einzelhandel, „Click & Collect“ anbieten. Ab dem 26. Januar wollten die städtischen Büchereien mit diesem Service beginnen.

Aufgrund des Brandes in der Hasenfärbe konnte nur die Stadtbücherei in Neugablonz starten. Die Aufräumarbeiten nach dem Brand sind nun soweit fortgeschritten, dass die Stadtbücherei in Kaufbeuren wieder problemlos betreten werden kann. Der „Click & Collect“ Service in der Stadtbücherei startet am 11. Februar. Medien können bereits ab dem 9. Februar online vorbestellt werden, die telefonische Vorbestellung ist ebenfalls ab 11. Februar möglich.

Aus dem Onlinekatalog unter www.buecherei.kaufbeuren.de können die gewünschten Medien recherchiert und ausgewählt werden (bitte unter dem Suchfeld zweimal die gewünschte Zweigstelle auswählen). Die Titel können dann bestenfalls per Mail oder auch telefonisch an die Büchereien übermittelt werden. Die Mitarbeiter stellen die Medien dann zur Abholung zusammen. Die Büchereien bitten um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen maximal zehn verfügbare Medien ausgeliehen werden dürfen.

Die Abholung erfolgt nach einem strikten Hygienekonzept mit Terminvergabe und unter Vorlage des Büchereiausweises. Die Abholung ist nur mit einer FFP2-Maske gestattet. Wunschtermine zur Abholung werden natürlich gerne berücksichtigt. Die Rückgabe der Medien erfolgt weiterhin nur über die Rückgabeboxen. Der Start des Abholservice bedeutet jedoch nicht, dass entliehene Medien umgehend zurückgebracht werden müssen. Dies ist erst zwei Wochen nach der regulären Wiedereröffnung nötig.

 


Tags:
bücher bücherei allgäu corona


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Macy Gray
I Try
 
David Guetta feat. Raye
Stay
 
Jackson Wang
LMLY
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum