Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Firma SymbioGrid GmbH hat sich der Energieoptimierung verschrieben
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Stiefenhofen
Mittwoch, 16. März 2022

AllgäuHIT Natur- und Ökowoche: Energieoptimierung

Wie können wir Energie besser einsetzen? Dieser Frage geht die SymbioGrid GmbH in Stiefenhofen nach. Radio AllgäuHIT hat mit Geschäftsführer Marco Umbreit über die Maßnahmen des Unternehmens gesprochen.

Sie sehen sich als Partner für Energieoptimierung, was bedeutet das? Mit was beschäftigt sich ihre Firma?

Marco Umbreit: "Wir sind ein junges Unternehmen, seit circa einem Jahr auf dem Markt. Wir möchten Betriebe unterstützen, die schon einen relativ hohen Energieverbrauch haben und diese dann technisch und auch kaufmännisch zu durchleuchten, mit Hinblick auf die energetische Situation. Im Anschluss werden dann gewisse kleine Stellschrauben identifiziert, die dem Unternehmen sofort helfen, Energie zu sparen und sich auch zukunftsfähig aufzustellen. Dann setzen wir die Maßnehmen auch in die Tat um, da grenzen wir uns tatsächlich auch ab von anderen Unternehmen, wir möchten nämlich beides miteinander vereinen und auch das Optimum erreichen"

Können sie uns Beispiele dafür nennen?

Marco Umbreit: "Ein Beispiel wäre das Integrieren der Ladeinfrastruktur im eigenen Unternehmen. Wir wissen, dass heute viele Firmen auf elektrische Antriebe umsteigen, was auch bedeutet, dass in der Zukunft, zum Beispiel ein Hotelbetrieb, sich dafür interessieren sollte, wie es das Kundenklientel bedienen kann. Ein Unternehmer, der jetzt nicht unbedingt begeisterter Energieexperte ist, kann sich natürlich Ladeinfrastruktur direkt kaufen und auch installieren. Wir finden es allerdings besser, wenn man sich im Vorfeld Gedanken darüber macht, was das dann für eventuelle Leistungserhöhungen oder das Integrieren von regenerativen Energien bedeutet. Das Tolle ist, dass es viele Möglichkeiten gibt und wir dann die passende herausfiltern und das gemeinsam mit dem entsprechenden Betrieb umsetzen"

Nachhaltigkeit wird wohl das Ziel vieler Startups sein. Welche Herausforderungen sehen sie in diesen Bereich?

Marco Umbreit: "Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur, sich energetisch zu optmieren und Geld zu sparen, sondern sich auch nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Das geht nur, wenn ich mich kaufmännisch und technisch mit dieser Situation auseinandersetze, Fördermaßnahmen betrachte, aus dem großen Topf von Möglichkeiten die Besten herausfiltere und kleine Stellschrauben erkenne, mit denen ich anfangen kann"


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
symbiogrid energie sparen optimieren


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pulsedriver and Tiscore
One to Make Her Happy
 
Take That
These Days
 
Post Malone
Chemical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum