Moderator: Norbert Kolz
Sendung: Der SonnTALK
mit Norbert Kolz
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Brand von Bauernhof in Oberroth bei Illertissen
Ein Bauernhof brennt in Oberroth bei Illertissen. Personen haben sich keine verletzt und auch die Tiere konnten aus dem Stall gerettet werden. Zur Brandursache ist aktuell noch nichts bekannt. Die Löscharbeiten dauern noch an, allerdings hat die Feuerwehr den Brand mittlerweile unter Kontrolle gebracht. (Stand: 09.53 Uhr)
 
Die Firma SymbioGrid GmbH hat sich der Energieoptimierung verschrieben
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Stiefenhofen
Mittwoch, 16. März 2022

AllgäuHIT Natur- und Ökowoche: Energieoptimierung

Wie können wir Energie besser einsetzen? Dieser Frage geht die SymbioGrid GmbH in Stiefenhofen nach. Radio AllgäuHIT hat mit Geschäftsführer Marco Umbreit über die Maßnahmen des Unternehmens gesprochen.

Sie sehen sich als Partner für Energieoptimierung, was bedeutet das? Mit was beschäftigt sich ihre Firma?

Marco Umbreit: "Wir sind ein junges Unternehmen, seit circa einem Jahr auf dem Markt. Wir möchten Betriebe unterstützen, die schon einen relativ hohen Energieverbrauch haben und diese dann technisch und auch kaufmännisch zu durchleuchten, mit Hinblick auf die energetische Situation. Im Anschluss werden dann gewisse kleine Stellschrauben identifiziert, die dem Unternehmen sofort helfen, Energie zu sparen und sich auch zukunftsfähig aufzustellen. Dann setzen wir die Maßnehmen auch in die Tat um, da grenzen wir uns tatsächlich auch ab von anderen Unternehmen, wir möchten nämlich beides miteinander vereinen und auch das Optimum erreichen"

Können sie uns Beispiele dafür nennen?

Marco Umbreit: "Ein Beispiel wäre das Integrieren der Ladeinfrastruktur im eigenen Unternehmen. Wir wissen, dass heute viele Firmen auf elektrische Antriebe umsteigen, was auch bedeutet, dass in der Zukunft, zum Beispiel ein Hotelbetrieb, sich dafür interessieren sollte, wie es das Kundenklientel bedienen kann. Ein Unternehmer, der jetzt nicht unbedingt begeisterter Energieexperte ist, kann sich natürlich Ladeinfrastruktur direkt kaufen und auch installieren. Wir finden es allerdings besser, wenn man sich im Vorfeld Gedanken darüber macht, was das dann für eventuelle Leistungserhöhungen oder das Integrieren von regenerativen Energien bedeutet. Das Tolle ist, dass es viele Möglichkeiten gibt und wir dann die passende herausfiltern und das gemeinsam mit dem entsprechenden Betrieb umsetzen"

Nachhaltigkeit wird wohl das Ziel vieler Startups sein. Welche Herausforderungen sehen sie in diesen Bereich?

Marco Umbreit: "Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur, sich energetisch zu optmieren und Geld zu sparen, sondern sich auch nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Das geht nur, wenn ich mich kaufmännisch und technisch mit dieser Situation auseinandersetze, Fördermaßnahmen betrachte, aus dem großen Topf von Möglichkeiten die Besten herausfiltere und kleine Stellschrauben erkenne, mit denen ich anfangen kann"


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
symbiogrid energie sparen optimieren


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
MÖWE
Stay
 
JAX
Victoria´s Secret
 
Pink
Never Gonna Not Dance Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum