Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Mitteiler hat die Polizei zu den Tatverdächtigen geführt (Symbolbild)
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Sigmarszell
Freitag, 30. Dezember 2022

Festnahme von drei Einbrechern bei Sigmarszell

Dank einem Zeugen konnten drei Einbrecher bei Sigmarszell geschnappt werden. Die Lindauer Polizei fand mehrere Gegenstände, die zu einem Einbruch in Österreich passten.

Am 29.12.2022 gegen 00:40 Uhr vernahm ein 35-Jähriger aus dem Dornacher Wald nahe der Bundesstraße B 308 bei Sigmarszell einen lauten Knall. Er fuhr daraufhin in den Wald und beobachtete dort drei Männer, welche mit einem Pkw davonfuhren. Der 35-Jährige verständigte die Polizei und gab den aktuellen Standort durch, sodass Beamte der Grenzpolizei Lindau das Fahrzeug mit rumänischer Zulassung wenig später anhielten und die Insassen kontrollierten. Bei der Kontrolle fanden sie Gegenstände auf, welche auf einen Einbruch in Österreich hindeuteten. In dem Waldstück fanden die Beamten der Polizeiinspektion Lindau einen aufgebrochenen Tresor und eine Geldkassette auf. Beute aus dem Tresor stellten die Beamten bei den Männern sicher.

Die Polizisten nahmen die drei rumänischen Männer im Alter von 37, 35 und 21 Jahren  vorläufig fest. Eine Anfrage bei den österreichischen Kollegen bestätigte den Verdacht, dass es einen Einbruch in eine Firma in Hörbranz gegeben hatte. Zwischenzeitlich konnte den Männern auch ein weiterer Einbruch in Hard (Österreich) zugeordnet werden, welcher in derselben Nacht stattfand. In diesem Fall gingen die Täter jedoch leer aus.

Die ersten polizeilichen Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Lindau unter Sachleitung der Generalstaatsanwaltschaft München. Die Beamten stehen dabei in engem Kontakt mit den österreichischen Kollegen. Durch die Staatsanwaltschaft Feldkirch wurden zwischenzeitlich EU-Haftbefehle erlassen. Die Haftbefehle wurden den Tatverdächtigen heute Mittag durch den zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kempten eröffnet, die Männer befinden sich nun in Haft zum Zwecke der Auslieferung nach Österreich. Der Ermittlungsvorgang wird aufgrund der Tatörtlichkeiten in Österreich an die österreichische Polizei abgegeben.

 


Tags:
sigmarszell einbruch festnahme beute polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Elley Duhé, X Ambassadors
Back To You
 
Charlie Puth
Light Switch
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum