Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die DLRG war mit 44 Einsatzkräften vertreten
(Bildquelle: DLRG BSK)
 
Bodensee - Salem
Mittwoch, 31. Mai 2023

Schlosssee Salem: DLRG findet 28-Jährigen tot auf

Bei einem Badeunfall im Schlosssee ist am Montagabend ein 28-jähriger Tourist verstorben. Nachdem der Mann gegen 17 Uhr zum Schwimmen in den Badesee gegangen und nach rund zwei Stunden nicht zurückgekehrt war, verständigten die Angehörigen die Rettungskräfte.

Im Rahmen eines großangelegten Sucheinsatzes, bei dem neben dem DLRG auch der Rettungsdienst samt Hubschrauber, die Freiwilligen Feuerwehren Salem und Frickingen sowie die Polizei eingebunden waren, konnte der 28-Jährige am späten Abend unter der Wasseroberfläche aufgefunden und geborgen werden. 

Für ihn kam jede Hilfe zu spät, ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

DLRG mit 44 Einsatzkräften vertreten

Die DLRG Bezirk Bodenseekreis war im Einsatzverlauf mit 44 Einsatzkräften an diesem Einsatz beteiligt.
Im Vorfeld hatten die sich im regulären Wachdienstbetrieb vor Ort befindlichen DLRG-Rettungsschwimmer bereits mit ersten Suchmaßnahmen begonnen.

Über den gesamten Einsatzverlauf waren insgesamt 15 Einsatztaucher der DLRG an den Suchmaßnahmen im Wasser beteiligt. Unterstützt wurden die Taucher durch die DLRG-Drohnenstaffel sowie der Drohnenstaffel der Feuerwehr.

Bereits zu Beginn der Suchmaßnahmen wurden ebenfalls Kräfte aus dem DLRG Bezirk Ravensburg hinzugezogen, darunter Boote und weitere Einsatztaucher.

Zur Eingrenzung des Suchgebietes wurden Wasserortungshunde der DLRG-Hundestaffel aus Radolfzell eingesetzt. 

Gegen Mitternacht konnte die Person mittels Sidescan-Sonartechnik der DLRG Wangen gefunden und durch Einsatztaucher geborgen werden.


Tags:
Schlosssee Salem Badeunfall Tod DLRG


© 2023 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Halsey
So Good
 
Glasperlenspiel
Ich bin ich
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eros Ramazotti
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
 
m
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum