Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Ab sofort werden die Arbeiten an der Ersatzbrücke wieder aufgenommen
(Bildquelle: Staatliches Bauamt Kempten)
 
Bodensee - Opfenbach; Wigratzbad
Dienstag, 4. April 2023

B 32 - Erneuerung der Leiblachbrücke bei Wigratzbad

Nach Erhalt und Prüfung der statischen Berechnung wurde die Behelfsbrücke in Wigratzbad nun vom Prüfingenieur freigegeben. Somit werden ab sofort die Arbeiten für die Ersatzbrücke wieder aufgenommen. Dafür ist es erforderlich, die Fahrtrichtung "Süden" über die Behelfsbrücke und die Fahrtrichtung "Norden" über die Kreisstraße LI 7 umzuleiten.

Bereits über den Winter stand die Behelfsbrücke zur einstreifigen Umleitung des Verkehrs in Wigratzbad bereit. Aufgrund der fehlenden Freigabe des britischen Herstellers der Behelfsbrücke, die notwendigen Unterlagen und Daten einzusehen, konnte der Prüfingenieur die Tragfähigkeit der Behelfsbrücke nicht nachvollziehen. Nach monatelangem Hin und Her wurden dem Prüfingenieur nun die wesentlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt und fehlende Daten konnten vor Ort überprüft werden.

Durch die nun erteilte Freigabe durch den Prüfingenieur können die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Ab Montag den 03. April 2023 wird die Behelfsbrücke für die Verkehrsumlegung vorbereitet und am Dienstag 04.04.2023 wird der Verkehr ab Mittag von der B12 kommend Richtung Opfenbach auf die Behelfsumfahrung verlegt. Der Verkehr von Opfenbach wird über die Kreisstraße LI7 über Wohmbrechts umgeleitet (siehe Anlage "Verkehrsführungsplan"). Die Ampel im Baustellenbereich kann nur von Linienbusse und Rettungskräften per Funksender angefordert werden. Ansonsten ist diese auf Opfenbacher Seite Dauerrot und auf Hergatzer Seite Dauergrün.

Nach Umlegung des Verkehrs wird ab Mittwoch der Asphalt auf der alten Brücke herausgefräst. Bevor die Brücke dann Anfang Mai abgebrochen wird, werden noch die Spezialtiefbauarbeiten für die Bohrpfähle ausgeführt. Dazu werden in den kommenden zwei Wochen die Bohschablonen betoniert.
Ab Mitte Mai wird der Neubau hergestellt. Die 5 Stahlbetonfertigteilträger liegen bereits zum Abtransport im Werk. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im November so weit vorangeschritten sein, dass der Verkehr dann über die neue Brücke rollen kann.


Tags:
B32 Leiblachbrücke Wigratzbad Opfenbach Erneuerung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lewis Capaldi
Someone You Loved (Madism Radio Mix)
 
Anna Loos
Regenwahrscheinlichkeit
 
Leslie Clio
Teardrops
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum