Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Bus ist erneut unterwegs in die Ukraine
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindenberg
Freitag, 11. März 2022

Burkhard-Reisen bringt 40 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine

Mit 50 Flüchtlingen kam Klaus Burkhard vom gleichnamigen Busunternehmen letzte Woche aus der Ukraine zurück ins Allgäu. Im Rahmen einer Aktion des bayerischen Omnibusverbandes fuhr er mit einem Bus und drei Busfahrern an die ukrainische Grenze. Mittlerweile wieder zurück kann er mit Stolz vermelden, dass alle Flüchtlinge gut untergebracht sind und zwar in Privatfamilien.

Eine Unterbringung in einer Sporthalle in Sonthofen, wie Anfangs geplant, war nicht notwendig. Viele der Geflüchteten haben Verwandte oder Freunde in Bayern und sind zum Teil sogar schon in München ausgestiegen. Der Rest verteilte sich im restlichen Bayern.

Jetzt sind Klaus Burkhard und weitere Fahrer (Axel Baumann und Thomas Kappler) wieder unterwegs an die polnisch-ukrainische Grenze. Diesmal erleichtern zwei Dolmetscherinnen die Kommunikation.

Mit dabei 40 Tonnen Hilfsgüter, wie Lebensmittel, Decken, Schlafsäcke, Medikamente, Isomatten, Verbandsmaterial, alles in einem Bus und Anhänger. Zusätzlich begleitet ein LKW die Fahrt, auf dem sich nochmals 5 Tonnen Hilfsgüter befinden.

Auf der Rückfahrt werden, nach jetziger Planung, 50 Frauen und Kinder ins Allgäu mitgenommen. In Heimenkirch sollen diese dann zunächst bleiben, wo eine Kinderärztin die medizinische Erstversorgung übernimmt.

 


Tags:
ukraine hilfe krieg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
Tom Grennan
How Does It Feel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum