Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Bodensee - Lindenberg
Montag, 27. April 2020

Autotrickbetrüger in Scheidegg und Hergensweiler

Die Täter gehen dabei nach folgendem Muster vor: Sie sprechen Personen auf abgemeldete Fahrzeuge an und zeigen Kaufinteresse. Unter einem Vorwand wird dann der Auspuff samt Katalysator abmontiert und mitgenommen. Die Täter sind wohl auf die wertvollen Materialien in den Katalysatoren scharf. Die Polizeiinspektion in Lindenberg bittet weitere Opfer dieser Betrugsmasche sich zu melden. Außerdem werden Zeugenhinweise entgegengenommen.

Ein 37-jähriger Mann wurde am frühen Samstagabend von drei Ausländern auf seinen abgemeldeten Pkw angesprochen. Schließlich wurde der Verkauf des Pkw vereinbart und der Pkw sollte am nächsten Tag abgeholt werden. Weil der Pkw angeblich so nicht auf den Transport-Anhänger der Käufer passen würde, wurde von diesen „für den leichteren Transport am nächsten Tag“ an Ort und Stelle der Auspuff abmontiert und samt Katalysator mitgenommen. Die angeblichen Kaufinteressenten erschienen aber nicht mehr. Möglicherweise dieselben Täter waren am Samstagnachmittag bereits auch in Hergensweiler unterwegs, wo sie ebenfalls Kaufinteresse an einem abgemeldeten Pkw vortäuschten und so in den Besitz eines Katalysators gelangten. Die Täter sollen mit einem dunklen VW Touareg mit polnischem oder rumänischem Kennzeichen unterwegs sein. Die Polizeiinspektion Lindenberg bittet unter Tel.: 08381/92010 um Hinweise auf die Personen oder das Fahrzeug. Möglicherweise wurden noch mehrere Personen Opfer dieser Trickdiebe, die sich auf den Diebstahl von Katalysatoren spezialisiert haben. Der Grund für die Diebstähle dürfte eine massive Preissteigerung bei den beiden Metallen Rhodium und Palladium sein, die in Katalysatoren verbaut sind.
(PI Lindenberg)


Tags:
Auspuff Betrug Diebstahl Fahndung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Weeknd
In Your Eyes
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Mausio x Bibiane Z
Fever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum