Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Bodensee - Lindenberg
Freitag, 24. Juni 2016

Amadou Bokoum aus Burkina Faso aktiv im Integrationsbeirat Lindau

„Deutschland ist zu meinem Zuhause geworden“

1997 war Amadou Bokoum aus Burkina Faso das erste Mal in Deutschland um Freunde zu besuchen. Kurze Zeit später entschloss Amadou Bokoum, ganz in Deutschland zu bleiben. Er nahm eine Vollzeitstelle bei einem Automobilzulieferer in Scheidegg an und ist dort noch heute beschäftigt. „Mittlerweile ist Deutschland mein Zuhause geworden“, so Bokoum, der sich seit sechs Jahren bereits im Integrationsbeirat engagiert. Landrat Elmar Stegmann hat Amadou Bokoum nun eingebürgert: „Sie haben jetzt alle Rechte und Pflichten eines deutschen Staatsbürgers!“

Als Vertreter des Kulturkreises Afrika Subsahara vertritt er den Integrationsbeirat bei den Sprachförderprojekten in Lindenberg. Am 21. Juli 2016 werden die Mitglieder des Integrationsbeirats neu gewählt. „Ich bin dabei!“, sagt Amadou Bokoum, der sich auch dieses Jahr wieder zur Wahl aufstellen lassen hat. „Ich würde mich wünschen, dass sich noch mehr Mitbürger – auch mit Migrationshintergrund – ehrenamtlich engagieren.“ Landrat Elmar Stegmann sprach ihm für sein Engagement seinen Dank aus: „Es ist nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich für seine Mitbürger zu engagieren. Schön, dass Sie auch dieses Mal wieder für den Integrationsbeirat kandidieren.“ 


Tags:
Zuhause Deutschland Allgäu Einbürgerung



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
AllgäuStrom Volleys mit Auswärtssieg beim Spitzenreiter - Sonthofer Volleyballerinnen gewinnen in Neuwied
In der 2 Volleyball-Bundesliga siegten die Sonthofer Volleyballerinen überraschend beim Tabellenführer VC Neuwied 77 mit 3:1 (24:26 / 25:23 / 25:22 / 25:23). ...
Erneuter Rekordhaushalt für den BFV - Zum zweiten Mal in Folge über 20 Millionen Euro
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) wird im Haushaltsjahr 2020 zum zweiten Mal hintereinander die 20-Millionen-Euro-Grenze durchbrechen und damit eine neue ...
Europaparlament über das Wolfsmanagement - Ulrike Müller setzt sich für wolffreie Zonen in Allgäuer Alpen ein
Die europäische Wolfspopulation war heute Thema einer öffentlichen Anhörung im Europaparlament. Die Anhörung sollte zu einem besseren ...
Hasenfamilie - Tierschutzverein Oberstdorf (07.12.2019) - "Allgäuer Fellnasen" gesponsert von Fotohaus Heimhuber
Das sind wir: Wir sind eine kleine, fünfköpfige Hasenfamilie. Unsere Mama ist eine Fundhäsin, die im Tierschutzverein in Oberstdorf abgegeben wurde. ...
IHK & HWK: Innovationsregion Schwaben - Wirtschaftskammern treffen sich mit Wirtschaftsminister Aiwanger
Die Spitzen der schwäbischen Wirtschaftskammern, IHK und HWK, haben sich mit dem Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger auf zahlreiche Modellprojekte ...
Vier Festnahmen bei Grenzkontrolle in Hörbranz - Drei hinter Gitter, eine weitere Person zurück nach Österreich
Am Sonntagmorgen (1. Dezember) hat die Bundespolizei die Fahrt von gleich vier Busreisenden am Grenzübergang Hörbranz beendet. Die Bundespolizisten brachten ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dan + Shay & Justin Bieber
10,000 Hours
 
MÖWE feat. Emy Perez
Down By The River
 
Jovanotti
Nuova Era
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum