Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Regula Grauwiller & Stefan Gubser
(Bildquelle: Alberto Venzago)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 24. Oktober 2022

"Geschwisterliebe" im Theater in Lindau

Am Montag, 31. Oktober 2022, um 19.30 Uhr, präsentieren die beiden Regula Grauwiller & Stefan Gubser gemeinsam mit dem casalQuartett - einem Violinquartett aus der Schweiz - das Stück „Geschwisterliebe“ über das kurze Leben von Fanny und Felix Mendelssohn im Theater Lindau.

Fanny und Felix Mendelssohn: Geboren in eine Familie, die keine materiellen Sorgen kannte, aber ihren Hunger nach Kunst und Bildung über alles andere stellte: Gefördert und gefordert wuchs das erstaunlichste Geschwisterpaar der Musikgeschichte heran. Sie war vier Jahre älter und das erste Kind der Familie, bei dem eine musikalische Hochbegabung festgestellt wurde. Vielleicht war sie sogar die talentiertere, feurigere, entschlossenere der beiden.

Ruhm und Ehre in der Welt aber durfte nur Felix sammeln, Fanny verblieben in einer zutiefst patriarchalischen Gesellschaft als wichtigste Aufgaben Ehe und Mutterschaft. Das innig gewebte Band persönlicher, fast symbiotischer Nähe blieb – wie auch die gegenseitige künstlerische Inspiration – zeitlebens erhalten. Ein Sein ohne die Schwester, ohne den Bruder war undenkbar. Der Tod ereilte beide früh und unerwartet im gleichen Jahr 1847.

Gemeinsam mit dem casalQuartett zeichnen Regula Grauwiller & Stefan Gubser Leben und Werk der beiden Musiker nach. Das lebendige Portrait einer Epoche und zwei der herausragendsten Vertreter der Romantik entsteht vor dem Hintergrund ihrer leidenschaftlichen Schöpfungen.

Konzept: Markus Fleck

Mit: Regula Grauwiller & Stefan Gubser (Schauspieler) und dem casalQuartett Felix Froschhammer, (Violine), Rachel Späth (Violine), Markus Fleck (Viola) und Sebastian Braun (Violoncello) .

Die Theaterkasse (An der Kalkhütte 2a, direkt neben dem Haupteingang des Stadttheaters) ist geöffnet: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 10.00 bis 13.30 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 15.00 und 17.00 Uhr. Mittwochs bleibt die Theaterkasse geschlossen.

Kartenbestellung ist auch möglich über E-Mail an theaterkasse@kultur-lindau.de oder Telefon 08382/9113911.

print@home Tickets und weitere Informationen unter www.kultur-lindau.de 

Karten sind außerdem erhältlich bei der Tourist-Information Lindau, im Lindaupark und bundesweit bei allen Reservix Vorverkaufsstellen.


Tags:
theater mendelssohn allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Freya Ridings
Weekends
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum