Moderator: Ted & Felix
Sendung: AllgäuHIT-TOP20
mit Ted & Felix
 
 
Fünf Bahnhaltestellen im Landkreis Lindau werden wieder eröffnet
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 28. Februar 2022

Zusage für Wiedereröffnung von fünf Bahnhalten bei Lindau

Die Reaktivierung von fünf Bahnhalten zwischen Lindau und Hergatz kommt. Das hat die Spitze des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr der Bundestagsabgeordneten Mechthilde Wittmann und dem Landtagsabgeordneten Eric Beißwenger (beide CSU) anlässlich einer Besprechung zu dieser regional wichtigen Infrastrukturmaßnahme zugesagt.

Mit dieser Initiative soll der Öffentliche Personennahverkehr auf der momentan 23 Kilometer langen, stationslosen Strecke, gestärkt und damit den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Rechnung getragen werden. 

Konkret geht es um die Wieder-Inbetriebnahme der ehemaligen Bahn-Haltepunkte Lindau-Aeschach in Richtung Allgäu, Lindau-Oberreitnau, Weißensberg, Schlachters und Hergensweiler. Zuletzt hatte der Kreistag des Landkreises Lindau (Bodensee) einen dringenden Appell an das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, sowie die Bahn gerichtet. Der Freistaat solle die Zusagen im Rahmen des Förderprogramms „Stationsoffensive Bayern“ einhalten, das die Öffnung der Haltepunkte ab 2025 vorsieht und die Finanzierung der Maßnahmen zusichert. 

„Ich bin hoch erfreut über die Zusage aus dem Bayerischen Verkehrsministerium und hoffe, dass die nötigen Planungsmaßnahmen nun auch rasch beginnen“, so die regionale CSU-Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann. Der heimische CSU-Landtagsabgeordnete Eric Beißwenger ergänzt: „Die Zusage ist ein großer Schritt für das Projekt, gleichzeitig appelliere ich nochmals, auch die Planung für zusätzliche Haltepunkte „Lindau-Zech“ und „Lindau-Gewerbegebiet“ einzuleiten“. Beide Abgeordnete arbeiten gemeinsam mit großem Nachdruck daran, den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs im Bereich Oberallgäu-Lindau für die örtliche Bevölkerung, aber auch im Sinne des Klimaschutzes voranzutreiben.


Tags:
bahn öpnv lindau haltestelle


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Myle
Hold Me
 
Justin Bieber
Ghost
 
Charli XCX
Good Ones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum