Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 10. September 2021

Wasserschutzpolizei birgt toten Mann aus Bodensee

Im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit einer Spezialfirma aus München fanden Beamte der Wasserschutzpolizei Lindau einen vermissten Mann am Grund des Bodensees. Der seit dem 19.08.2021 vermisste Mann konnte nur noch tot geborgen werden.

In diesem Zusammenhang suchten Beamte der Wasserschutzpolizei gemeinsam mit einer Spezialfirma aus München und der Rettungshundestaffel Alpenvorland auch nach einem 70-jährigen Mann, der seit einem Badeunfall am 19.08.2020 als vermisst galt.

Die relativ große Seefläche im Bereich der nur ungefähr bezeichneten Unfallörtlichkeit zwischen der Lindauer Insel und der Reutiner Bucht war bereits Mitte August mit Tiefensonar abgesucht und relevante Punkte markiert worden. Hierbei wurden auch zwei speziell ausgebildete Suchhunde der Rettungshundestaffel Alpenvorland eingesetzt, um das Suchgebiet einzugrenzen. In der Folge überprüften Mitarbeiter der Firma und die eingesetzten Beamten jetzt im September diese Punkte mit einem Tauchroboter und Kamera (ROV).
An einem der Punkte konnte der Vermisste am 08.09.2021 rund einen Kilometer vom Ufer entfernt in einer Tiefe von 31 Metern aufgefunden und im Anschluss geborgen werden. Hierbei wurde ebenfalls der ROV verwendet. Ein Taucheinsatz war somit nicht erforderlich.

Die gute Zusammenarbeit der Wasserschutzpolizei Lindau mit der Fachfirma aus München und der Hundestaffel Voralpenland machte diesen Sucherfolg erst möglich.
(PI Lindau)


Tags:
Vermisst Polizei Allgäu Bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SOPHIA
Rettungsmission
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Myle
Patience
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum