Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Erfolgreiche Infoveranstaltung der Gesundheitsregion plus im Rahmen der bayernweiten Herzinfarkt-Kampagne
(Bildquelle: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse/Direktion Kempten-Oberallgäu-Lindau/Prävention und Öffentlichkeitsarbeit)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 12. Oktober 2022

Was tun für's Herz? Landkreis Lindau setzt auf Prävention

Die Gesundheitsregionplus veranstaltete zur Prävention unter Beteiligung der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau, dem Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Lindau und der Deutschen Herzstiftung zwei Informationsveranstaltungen zum Thema Herzinfarkt an zwei Orten im Landkreis Lindau: Im Kaufmarkt in Lindenberg und im Lindaupark in Lindau. Beide Veranstaltungen wurden gut angenommen.

„Ich freue mich, dass viele Landkreisbürger dieses Informationsangebot annehmen und sich über das wichtige Thema Herz-Kreislauf-Gesundheit informieren. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die Prävention. Deshalb unterstütze ich Aktionen, die diese wertvollen Informationen direkt dorthin bringen, wo die Menschen sind und bin sehr froh darüber, dass wir mit der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau, dem Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Lindau und der Deutschen Herzstiftung solche kompetenten Partner an unserer Seite haben“, so Landrat Elmar Stegmann.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als die häufigste Todesursache in Bayern. Das Risiko, an einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zu sterben, sinkt bei körperlich aktiven Personen um rund 23 % im Vergleich zu körperlich inaktiven Personen. Präventionsmaßnahmen, wie die richtige Ernährung, ausreichend Bewegung, Nikotinverzicht und Stressbewältigung, spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung. Alle Fragen die sich rund um diese Themenfelder ergeben haben, wurden den Interessenten in den beiden Veranstaltungen der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau, des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Lindau, der Deutschen Herzstiftung sowie der Gesundheitsregionplus beantwortet und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Neben konkreten und wertvollen Tipps zur Vermeidung eines Herzinfarktes bot das Bayerische Rote Kreuz auch die Möglichkeit, die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben und einen Laien-Defibrillator an einer Übungspuppe anzuwenden. Die kostenlosen Angebote wurden von den Menschen im Landkreis gut angenommen. 

Bild v.l.n.r.: Ingrid Bodenmüller-Bader (AOK Bayern, Direktion Kempten-Oberallgäu-Lindau, Abt. Öffentlichkeitsarbeit), Hans Joachim Schuwald (Vorsitzender des Direktionsbeirates, AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau), Landrat Elmar Stegmann, Roman Gaißer (Geschäftsführer BRK Kreisverband Lindau), Ragnhild Reichart (Bayerisches Rotes Kreuz Lindau) und Bettina Amann (Landratsamt Lindau)


Tags:
lindau herz gesundheitsregion prävention


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Charming Horses & Alivo feat. Jamie-Lee
Running Up That Hill (A Deal With God)
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Survivor
Eye Of The Tiger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum