Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Teil der geehrten ehemaligen Kreisräte.
(Bildquelle: Landkreis Lindau / Susi Donner)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 9. Juli 2021

Verdienstmedaille für verdiente Mitglieder des Lindauer Kreistags

Im Mai vergangenen Jahres sind viele verdiente Mitglieder des Kreistags aus dem Gremium ausgeschieden. Eigentlich wollte Landrat Elmar Stegmann diese zeitnah nach Ende der letzten Legislaturperiode mit der Verdienstmedaille des Landkreises auszeichnen, aber die Corona-Pandemie hat ihm hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nun hat er gemeinsam mit seinen aktuellen Stellvertretern in einer kleinen Feierstunde im Rokokosaal die ehemaligen Kreisrätinnen und Kreisräte verabschiedet und ihnen die Verdienstmedaille des Landkreises ausgehändigt. Er würdigte dabei das langjährige und großartige Engagement eines jeden Einzelnen, aber auch als Team: „Gemeinsam haben wir die Möglichkeiten, die eine Demokratie uns bietet genutzt und zwar zum Wohle der Gemeinschaft. Für Ihr großartiges Engagement danke ich Ihnen im Namen des Landkreises von Herzen.“

Der Landkreis hat in den letzten zwei Legislaturperioden sehr viel in seine Schulen investiert, den ÖPNV Schritt für Schritt verbessert, die Wirtschaft und den Tourismus gestärkt und sich für den Klimaschutz im Landkreis stark gemacht. „Wir konnten gemeinsam Schulden abbauen und trotzdem wichtige Investitionen durchführen. Wir haben auch bestimmte Zielgruppen in den Blick genommen, wie beispielsweise ältere Menschen mit dem Seniorenpolitischen Gesamtkonzept oder Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Integrationskonzept. Wir haben Straßen saniert, Radwege gebaut, das Ehrenamt gestärkt“, fasst der Landrat die wichtige Arbeit in den Kreisgremien in den letzten Jahren zusammen.

Die vielen Diskussionen fanden immer auf Augenhöhe statt und es stand immer die Sache im Vordergrund, nie parteipolitische oder persönliche Befindlichkeiten. „Ich habe unsere Zusammenarbeit immer sehr geschätzt – auch weil jeder von Ihnen seine Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend eingebracht hat. Unser Landkreis steht auch deshalb so gut da, weil Sie politisch verantwortungsbewusst und klug agiert haben“, würdigt Stegmann die Geehrten. Mit der Verdienstmedaille wurden diejenigen ehemaligen Kreisräte ausgezeichnet, die sich mindestens zwölf Jahre in das Gremium eingebracht hatten.

Mit der Verdienstmedaille des Landkreises wurden ausgezeichnet:

  • Dr. Michael Hornstein aus Nonnenhorn. Ihm konnte Landrat Elmar Stegmann an diesem Tag auch die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze überreichen.
  • Barbara Krämer-Kubas aus Lindau (Bodensee)
  • Daniele Kraft aus Lindau (Bodensee)
  • Hermann Kreitmeir aus Lindau (Bodensee)
  • Heinrich Kretz aus Oberreute
  • Margarete Mader aus Röthenbach
  • Werner Nenning aus Scheidegg
  • Karl-Heinz Rudolph aus Weiler-Simmerberg
  • Georg Schmid aus Scheidegg
  • Dieter Wurm aus Lindenberg i. Allgäu
  • Johann Zeh aus Lindau (Bodensee)
  • Herbert Zinth aus Weiler-Simmerberg

In Abwesenheit geehrt wurden:

  • Helmut Böller aus Lindenberg i. Allgäu 
  • Angelika Eller-Wiedemann aus Lindenberg i. Allgäu
  • Christina Epp aus Lindenberg i. Allgäu
  • Walter Matzner aus Sigmarszell

 


Tags:
Verdienstmedaille lindau kreistag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Baschi
Applaus
 
Freya Ridings
Weekends
 
Keanu Silva & Toby Romeo & SACHA
Hopeless Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum