Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 26. Januar 2023

Verbessertes Regionalbusangebot im Landkreis Lindau

Das Warten auf ein verbessertes Regionalbusangebot im Landkreis Lindau hat für die Nutzer des ÖPNV bald ein Ende. Im Dezember fasste der Kreisausschuss für Wirtschaft, Mobilität und Regionalentwicklung in nichtöffentlicher Sitzung die Entscheidung über die Vergabe der neuen Busleistungen – und hat damit einen entscheidenden Schritt in Richtung der Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 getätigt.

Der Beschluss des Ausschusses und die Bezuschlagung der neuen Verkehrsdienstleister stellt den Abschluss des europaweiten Vergabeverfahrens dar, welches der Landkreis ab September letzten Jahres in die Wege geleitet hatte. Vergeben wurde eine Gesamtfahrleistung von etwa 1.650.000 Kilometer pro Jahr, die das gesamte Kreisgebiet abdeckt. Dass nicht alle Regionalbusverkehre an ein Verkehrsunternehmen vergeben wurden, ist dem Umstand geschuldet, dass der Landkreis die Leistungen in fünf eigenständige Lose aufgeteilt hat, um auch mittelständischen, regionalen Verkehrsunternehmen eine Chance zur Angebotsabgabe zu geben – welche die lokalen Gegebenheiten am besten kennen.

Und so stammen die drei bezuschlagten Verkehrsunternehmen allesamt aus der Region: Die Verkehrsleistung der neuen, grenzüberschreitenden Regionalbuslinie von Lindau über Hörbranz ins Westallgäu, die Seelinie von Wasserburg nach Lindau und die Strecke von Lindau nach Opfenbach wurde der Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) zugeteilt, ebenso der Busverkehr im Argental. Mit der Umsetzung der Leistungen im Bereich Wangen- Lindenberg wurde die Bietergemeinschaft Süddeutsche Verkehrslinien aus Laupheim und die Firma Werner Sohler aus Wangen beauftragt. Die Busleistungen im Westallgäu schließlich übernimmt die Firma Burkhard-Reisen aus Lindenberg.

Dort kommen auf den Hauptlinien vier Wasserstoffbusse zum Einsatz – ein erster Schritt, um den ÖPNV im Landkreis Lindau auf nachhaltige Antriebsarten umzurüsten. Die Anschaffung der Wasserstoffbusse erfolgt über das Bundesförderprogramm „Busse mit alternativen Antrieben im Personenverkehr“, für das sich der Landkreis erfolgreich beworben hatte. Auch die Anbindung der Rotkreuzklinik in Lindenberg wurde beschlossen.

Bei der Angebotswertung wurden neben dem Preisangebot auch Qualitätsmaßstäbe im Bereich der Fahrzeuge und des Personals sowie ein vorzulegendes Qualitätskonzept berücksichtigt. Die Passagiere können sich demnach ab Dezember nicht nur auf eine verbesserte Taktung und mehr Fahrten, speziell am Wochenende, freuen – sondern ebenso auf höhere Qualitätsstandards in den Bussen.


Tags:
allgäu öpnv lindau bus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Europe
The Final Countdown
 
Silia Kapsis
Liar
 
Don Diablo
Stop Loving You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum