Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Feuerwehrfahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 22. Juli 2014

Unwettereinsätze im Westallgäu und am Bodensee

Kräftige Regenschauer haben heute Morgen im Landkreis Lindau für vollgelaufene Keller und überspülte Straßen gesorgt. In Oberreitnau war die Oberreitnauer Aach über die Ufer getreten. Die Feuerwehr konnte mit Sandsäcken Schlimmeres verhindern.

Nach den Unwetterwarnungen vom gestrigen Montag, hatte das Tiefbauamt Lindau sofort reagiert. An der Brückenbaumaßnahme in der Schlossstraße wurde neben der Umleitung der Oberreitnauer Aach auch das ursprüngliche Bachbett wieder freigemacht. Sonst hätte es in diesem Bereich wohl eine Katastrophe gegeben. Innerhalb von zwei Stunden war der Pegel um rund eineinhalb Meter angestiegen. Grund waren die starken Regenfälle mit bis zu 129 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb der letzten Stunden. Zweitweise stieg die Oberreitnauer Aach über die Marke von 2,30 Meter. In der Aachstraße und der Hundweiler Straße drückte es das Wasser aus den Kanaldeckeln, wie AllgäuHIT-Korrespondent Norbert Kolz schilderte. Die Lage war hier aber trotz dieses Umstands weit weniger dramatisch.

Auch die weiteren Bäche und Flüsse im Landkreis Lindau schwollen an. Im Landkreis Oberallgäu war nur der westliche Teil um Oberstaufen betroffen. Im Landkreis Unterallgäu erreichte die Günz bei Lauben erst am späten Vormittag die Meldestufe 1, ebenso an der Mindel bei Hasberg.

Neben Lindau waren auch Lindenberg, Nonnenhorn und Wasserburg betroffen. Hier gab es für die Einsatzkräfte hauptsächlich vollgelaufene Keller, die leer gepumpt werden mussten. Insgesamt waren knapp 50 Einsatzkräfte im Landkreis Lindau im Einsatz. Man sei bestens für solche Einsätze ausgerüstet, so Kreisbrandrat Friedhold Schneider.


Tags:
unwetter regen hochwasser bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alvaro Soler
Muero
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
 
Amy Winehouse
Valerie
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum