Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Landratsamt Lindau
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 7. Juli 2015

Tiefbau kommt dem Landkreis Lindau teuer

Der neue Leiter des Staatlichen Bauamts in Kempten überbrachte bei seinem Antrittsbesuch Landrat Elmar Stegmann eine schlechte Nachricht: Denn voraussichtlich ab dem Jahr 2017 muss der Landkreis Lindau für die Leistungen des Staatlichen Bauamts Kempten deutlich mehr bezahlen als bisher.

Bereits seit 1959 gibt es eine Kooperation zwischen Landkreis und Staatlichem Bauamt. Ein entsprechender Vertrag wurde erst im Jahr 2011 nochmals neu ausgehandelt. Demnach ist das Staatliche Bauamt zuständig für die Aufgabenbereiche Straßenplanung, Straßenbau, Straßenverwaltung und Straßenerhaltung sowie Straßenbetriebsdienst. Eine Prüfung hat nun ergeben, dass bayernweit solche Kooperation zu Lasten der Staatlichen Bauämter laufen, da der Kreisstraßenvergütungsordnung veraltete Zahlen zugrunde liegen. Verhandelt wird eine Anpassung derzeit über die Oberste Baubehörde und den Bayerischen Landkreistag. Wie die Erhöhung ausfallen wird ist derzeit noch unklar.

Weitere Themen des Gesprächs waren im Landkreis anstehende Straßenprojekte und zwar sowohl auf Bundes-, Landes- und Kreisebene. So wird beispielsweise noch in diesem Sommer die Staatsstraße zwischen Harbatshofen und Galgenbauer ausgebaut und auf 350 Meter ein Geh- und Radweg angelegt. Die Großbaustelle „Bahnübergang Biesenberg“ an der B 32 wird voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. Wichtige anstehende Maßnahmen an Kreisstraßen sind die Erneuerung der LI 6 im Bereich der Ortsdurchfahrt Hettnau und Hengnau, die Sanierung der LI 7 zwischen Zwiesele und Meckatz sowie die Grenzbrücke zum Landkreis Ravensburg an der LI 12. Zur weiteren Abstimmung dieses Projekts wird sich das Staatliche Bauamt Kempten nun nochmals mit dem Landkreis Ravensburg in Verbindung setzen. 


Tags:
tiefbau kosten zahlen bauamt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
 
Starley
Arms Around Me (Bad Paris Remix)
 
JAX
Victoria´s Secret
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum