Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Meinrad Gfall (links) und Alexander Eigler
(Bildquelle: THW Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 27. Februar 2023

THW Lindau und Lindenberg im AllgäuHIT-SonnTalk

Ein Bericht von Norbert Kolz

Sie sind da, wenn Katastrophen oder schlimme Unfälle passieren. Aktuell waren sie beim schweren Erdbeben in der Türkei, in Deutschland zuletzt bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Die Rede ist vom THW, so die Abkürzung für das Technische Hilfswerk. eine Hilfseinrichtung des Bundes, die 1950 gegründet wurde.

80.000 ehrenamtliche Helfer bundesweit sind täglich im Einsatz oder in Bereitschaft, um zu helfen. Am Beispiel des Landkreises Lindau wurde die Arbeit des THW im SonnTalk von Radio AllgäuHIT vorgestellt. Gäste waren Meinrad Gfall und Alexander Eigler.

Wir fischen alle im gleichen Teich

Beim THW Lindau engagieren sich aktuell 70 ehrenamtliche Helfer. Eine zehnköpfige Jugendgruppe sorgt für Nachwuchs, aber dieses Thema ist immer eine Herausforderung. Der Landkreis hat bundesweit eine Sonderstellung, da im relativ kleinen Landkreis Lindau es gleich zwei Standorte gibt, in Lindau am Bodensee selbst, aber auch im Allgäu in Lindenberg. Dies erfordert einen erhöhten Nachwuchsbedarf. Der ehemalige Leiter des THW, Andreas Bucher, sagte zu diesem Thema „Wir fischen alle im gleichen Teich“, was heißt, dass neben dem THW auch die Feuerwehr und sonstige Vereine Nachwuchs suchen und somit viele Organisationen den knappen Nachwuchsmarkt bewerben.

Fakenews diskreditieren Arbeit und Ehrenamtliche

Es sind aber nicht nur Nachwuchssorgen, die das THW belasten. Zunehmend ist auch eine negative Einstellung gegenüber der Katastrophenschutzorganisation in den sozialen Netzwerken zu verzeichnen. Was hier unterwegs ist kann man kaum beschreiben und belastet die Arbeit des THW. Einfach ausgedrückt, es sind Fakenews, die aus unterschiedlichen Gründen verbreitet werden. Dem setzt das THW entgegen, in dem es eine eigene Stelle beim Bundesverband gibt, die diesen Trend nicht nur beobachtet, sondern auch deutlich Grenzen setzt.

Kameradschaft spielt eine wichtige Rolle

Die unterschiedlichen Einsätze des THW Lindau – Lindenberg sind nicht nur körperlich anstrengend. Auch die emotionalen Belastungen und der Einfluss auf die eigene Psyche bei Einsätzen, z.B. im Ahrtal belasten die Ehrenamtlichen. Hier spielt die Kameradschaft eine wichtige Rolle und sicher auch das Gespräch mit den Kollegen, wie auch eine professionelle Unterstützung.

Bei Ölwehrübungen gemeinsam mit Österreich zeigt das THW Lindau auch die freundschaftliche Verbundenheit mit den Partnerorganisationen im Ausland. Westeuropas größter Binnensee verbindet, da der Bodensee zwar eine geografische Grenze kennt, aber nicht bei der Ausbreitung von wasserbelastenden Stoffen. Die Notwendigkeit und essenziell nicht mehr wegzudenkende Katastropheneinrichtung THW ist unbestritten. Dies ist in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Konsens.


Tags:
allgäu thw hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Christina Stürmer
Ich hör auf mein Herz
 
Loi
NEWS
 
ATB
Like That [feat. Ben Samama]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum