Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Am Donnerstagvormittag fand auf der Hinteren Insel der offizielle Spatenstich für die Gartenschau in Lindau statt.
(Bildquelle: Stadt Lindau/Altiparmak)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 17. Oktober 2019

Symbolischer Spatenstich zur Lindauer Gartenschau

Mit dem symbolischen Spatenstich am Donnerstag beginnen die Baumaßnahmen für die Gartenschau in Lindau 2021. Die Hintere Insel wird zum „Gartenstrand“.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Donnerstagvormittag zahlreiche geladene Gäste an der Luitpoldwiese auf der Hinteren Insel ein, um den symbolischen Spatenstich für die Gartenschau zu begehen. Dass es sich dabei nicht um einen klassischen Spatenstich handelt, wurde den Gästen schnell klar. Dafür sorgte auch das Bläserensemble „Hermanns Blechle“ der Musikschule Lindau.

Sandhügel und Bagger dienten als Kulisse für den Spatenstich. Schüler der Freien Schule bereiteten mit bunten Spaten den „Gartenstrand“ vor. Oberbürgermeister, Landrat und der Geschäftsführer der Bayerischen Landesgartenschaugesellschaft brachten Schwimmring, Flossen und einen Liegestuhl an den von den Kindern geschaffenen Strand. Ein Eiswagen vom Seecafe Graf versorgte alle Anwesenden mit Gartenschaueis.

 

Gartenstrand reicht bis in den Landkreis

„Wir bauen zusammen am Gartenstrand. So lautet das Motto für die Gartenschau 2021“, erklärte Dr. Gerhard Ecker, Oberbürgermeister der Stadt Lindau, in seiner Rede. „Gartenstrand – das klingt nach Erholung und Spaß. Ich bin ehrlich: Es ist aber auch viel Arbeit, bis wir den Gartenstrand, der über Lindau hinaus in den Landkreis reicht, genießen können.“

Welch besondere Bedeutung die Gartenschau für die Stadt Lindau hat, strich Dr. Ecker in seiner Rede heraus: „Dank der Gartenschau werden wir einen Parkplatz in einen echten Park umwandeln. Die Grünflächen sind damit für die kommenden 30 Jahre festgeschrieben. Endlich planen wir das Grün vor dem Beton.“

 

Zentrales Projekt der Stadtentwicklung

„Die Gartenschau 2021 ist die Basis für ein zentrales Projekt der Stadtentwicklung.“ Denn auf der Hinteren Insel werde bezahlbarer Wohnraum geschaffen, führte Dr. Ecker fort. „Vielleicht wohnen einige der Kinder, die heute hier mit ihren bunten Spaten stehen, ja selbst mit ihren Familien hier.“

Landrat Elmar Stegmann betonte in seiner Rede die Vielfältigkeit des Landkreises, die es auf der Gartenschau darzustellen gilt. Deshalb seien Gemeinden, regionale Vereine und Verbände dazu eingeladen, sich zu beteiligen, „denn die Gartenschau soll für alle sein.“ Mit Hilfe der Satellitenstandorte in Weiler, Schlachters und Scheidegg werde die Gartenschau in den Landkreis getragen.

 

Bauarbeiten starten Ende Oktober

Die Bauarbeiten auf der Hinteren Insel starten kommende Woche mit der Renovierung der Karlsbastion und den Arbeiten am Schützinger Weg. „Wir machen aus einem schmalen Uferweg eine breite Promenade“, erklärte Meinrad Gfall, Geschäftsführer der Gartenschau Lindau. „Sämtliche Bäume sollen dort aber erhalten bleiben. Das hat für uns oberste Priorität.“

Die Arbeiten setzen sich im November im Luitpoldpark fort und konzentrieren sich auf die Überarbeitung des Wegesystems. Der niedrige Wasserstand des Bodensees werde im November ausgenutzt, um mit den Arbeiten an den Uferstufen zu beginnen. Dabei wird die alte Uferböschung abgerissen und durch eine großzügige Stufenanlage mit Kiesstrand ersetzt. „Die Uferstufen sind das Highlight im Bürgerpark, welcher als Naherholungsgebiet für die Lindauerinnen und Lindauer dienen soll“, sagte Gfall.

Die Geschäftsführer der Lindauer Gartenschau Claudia Knoll und Meinrad Gfall blicken gespannt auf die nächsten eineinhalb Jahre bis zur Eröffnung am 21. Mai 2021. „Wir haben noch 581 Tage Zeit, um die Hintere Insel zum Gartenstrand werden zu lassen“, sagte Claudia Knoll. Und Meinrad Gfall ergänzte: „Pack ma’s an.“

 

Baustellenführung

Eine offizielle Baustellenführung mit Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker findet am 20.11.2019 um 15.30 Uhr auf der Hinteren Insel statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

 

 

 

 

 


Tags:
Spatenstich Gartenschau Beginn Baumaßnahmen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum