Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 28. Februar 2020

Stadtverwaltung Lindau widerspricht

Die Stadtverwaltung Lindau tritt Behauptungen entgegen, der Rahmenplan für die Bebauung der Hinteren Insel schreibe 800 bis 900 Wohnungen fest. „Dies stimmt so nicht“, sagt Kay Koschka, Chef der Stadtplanung. Diese Zahl sei eine rein rechnerische Größe, insbesondere um herauszubekommen, welcher Stellplatzschlüssel maximal notwendig sei und ob die Abstellflächen für Fahrräder ausreichend sind. „Wir haben auch deswegen möglichst viele kleine Wohnungen angenommen, da hier momentan der größte Bedarf herrscht“, so Koschka.

Aber, so Koschka weiter: „Wir schreiben die Wohnbedarfsanalyse natürlich fort. Wenn große Wohnungen benötigt werden, dann bauen wir eben große Wohnungen. Dann könnte sich die Zahl der Wohnungen natürlich deutlich absenken.“ Die städtebauliche Struktur ist da sehr flexibel. Dies ist die große Stärke des Entwurfs.

Zudem setzt die Stadt bei jedem einzelnen Baufeld auf einen Wettbewerb, so dass keine massive Blockbebauung entsteht. Auch sollen im Zuge der Konzeptvergabe diejenigen Interessenten zum Zug kommen, die jeweils das beste Konzept vorweisen.

Koschka verweist auch darauf, dass die jetzige Form der Bebauung der direkte Wunsch aus der Bürgerbeteiligung war, die er als „wirklich sehr gut und fruchtbar“ einstuft. Auch das aus rund 30 Experten zusammengesetzte Gremium habe dem damaligen Siegerentwurf, dessen Konkretisierung der Rahmenplan darstellt, einstimmig zugestimmt.

„Die Pläne zur Bebauung sind auch an Wochenenden im Cavazzen zugänglich gewesen. Die Workshops und Bürgerinformationen fanden meist abends statt. Dazu haben wir alle Lindauerinnen und Lindauer eingeladen. Wer sich beteiligen wollte, konnte das. Dies zeigt auch die rege Beteiligung und die engagierte Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Jürgen Widmer, Pressesprecher der Stadt und zuständig für Bürgerbeteiligung.

 


Tags:
Widerspruch Statement Wohnungen Stadtplanung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Manfred Mann´s Earth Band
Blinded By The Light
 
Jason Derulo
Marry Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum