Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Hoybergschlössle in Lindau (Ausschnitt)
(Bildquelle: AllgäuHIT/Stadt Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 20. Juni 2017

Stadt Lindau schreibt Hoyerbergschlössle aus

Der Finanzausschuss hat in seiner Mai-Sitzung nicht-öffentlich beschlossen, das Hoyerbergschlössle nochmals zum Verkauf und alternativ im Erbbaurecht auszuschreiben. Diesmal soll es jedoch keine Vorgabe mehr für die Nutzung geben. Dies teilt die Pressestelle der Stadt Lindau mit.

Hintergrund der Entscheidung ist, dass auch die Ausschreibung im vergangegen Jahr kein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht hatte. Es gab einige Kaufangebote, und nur wenige Angebote zum Erbbaurecht. Letztere wurden vom Finanzausschuss damals favorisiert und von der Verwaltung weiterverfolgt. Diese Angebote beinhalteten eine öffentliche Nutzung und wollten zum Teil eine Gastronomie im Hoyerbergschlössle umsetzen.

Im Laufe der Gespräche und Verhandlungen sagten Interessenten jedoch ab oder konnten kein schlüssiges Konzept vorlegen. Weitere, vielversprechende Vorschläge in Sachen Gastronomie ergaben das gleiche Bild. Wie bereits in Gutachten von 2014 festgestellt, erscheint eine gastronomische Nutzung vor dem Hintergrund der zu tätigenden Investitionen in Gebäude und Ausstattung nicht umsetzbar.

Im Mai wurden dem Finanzausschuss die Ergebnisse vorgetragen. Vor diesem Hintergrund entschied sich das Gremium, ein nochmaliges Ausschreibungsverfahren mit geänderten Vorgaben zu beginnen. Ein öffentliches Nutzungskonzept wird von den Interessenten nicht mehr verlangt, wohl aber wurde ein Mindestgebot bei Kauf in Höhe von 2 Millionen Euro festgelegt. Alternativ können wie auch schon zuvor, Angebote für ein Erbbaurecht abgegeben werden. Die Ausschreibung erfolgt am 17.Juni 2017 in der Bürgerzeitung, das entsprechende Exposé ist aber bereits auf der städtischen Internetseite abrufbar. Die Angebotsfrist läuft bis zum 31. Juli 2017. (PM)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Tags:
hoyerbergschlössle verkauf exposé allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kelly Clarkson
Stronger (What Doesn´t Kill You)
 
Seiler und Speer
Principessa
 
No Angels
Daylight in Your Eyes (Celebration Version)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum