Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Beim Spatenstich unter anderem mit dabei; OB Claudia Alfons (3. v.r.) und Michael Feneberg (4.v.l.)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 22. März 2023

Spatenstich für Vierlinden-Quartier und Lindaupark-Erweiterung

Ein Bericht von Norbert Kolz

In Lindau entsteht bis 2026 ein neuer Wohnkomplex im Stadtteil Reutin. Insgesamt 414 Wohnungen umfasst das Bauprojekt, das von der Vorarlberger i+R Gruppe realisiert wird. Ein Drittel des Wohnungsangebots wird einkommensorientiert gefördert und auf Grundlage des neuen SoBoN-Gesetzes an breite Gesellschaftsschichten vermietet. SoBoN steht für sozialgerechte Bodennutzung.

Ansonsten richtet sich das Angebot an kaufwillige Bewerber. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit der gleichzeitig durchgeführten Lindaupark-Erweiterung. Es entstehen 13 Mehrfamilienhäuser, Handels-, Büro- und Gewerbeflächen, sowie eine öffentliche Kindertagesstätte. Die ersten Wohnungen können bereits 2025 bezogen werden. Das Grundstück hat eine Größe von 33.000 Quadratmeter und wurde von der Vorarlberger i+R-Gruppe 2014 erworben. 2019 wurde das ehemalige Cofely-Fabrik-Gebäude abgerissen, dann lag auch die Baugenehmigung vor. Das alles dann so schnell ging hängt auch damit zusammen, dass die Firma Cofely auf das ehemalige Bahlsengelände ausweichen konnte, dass der i+R-Gruppe damals gehörte. Cofely wird heute unter dem Namen ENGIE Refrigeration GmbH geführt.

100 Prozent Geothermie und eine Photovoltaik-Anlagen gehören zur Ausstattung

Nach 23 Jahren wird der Lindaupark modernisiert, und die Verkaufsfläche um 5.000 Quadratmeter erweitert. Thomas Feneberg konnte es sich nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass damals auch die heimische IHK gegen Feneberg war und stattdessen lieber den Schweizer Migroskonzern dort gesehen hätte. Das Vierlinden-Quartier und der Lindaupark werden zu 100 Prozent geothermisch mit Wärme versorgt. Auch eine Photovoltaik-Anlage gehört zur Ausstattung. Das Vierlinden-Quartier wird als erstes i+R-Projekt von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold zertifiziert. Die neue Anlagentechnik hat einen Wärmerückgewinnungsgrad von 90 Prozent, was bedeutet, dass künftig 2100 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden, was 7 Millionen Pkw-Kilometern entspricht.


Tags:
allgäu wohnung bau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anna Loos
Regenwahrscheinlichkeit
 
Iggi Kelly
Heard It All
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum