Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Kontrolle der Bundespolizei (Symbolfoto)
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 13. Mai 2016

Somalier wegen unerlaubtem Aufenthalt in Lindau verhaftet

Die Bundespolizei hat am Mittwoch (11. Mai) in Lindau einen Somalier verhaftet. Der Afrikaner wurde wegen mehrerer Straftaten gesucht. Ihm steht voraussichtlich ein längerer Gefängnisaufenthalt bevor.

Bundespolizisten unterzogen einen somalischen Staatsangehörigen am Lindauer Busbahnhof einer Kontrolle. Der Mann befand sich in einem Fernreisebus, der regelmäßig zwischen Turin und München verkehrt. Da der 26-Jährige nicht über die erforderlichen Einreisepapiere verfügte, wurde er zunächst wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise festgenommen. Mithilfe des Fahndungscomputers stellten die Beamten zudem fest, dass gegen den somalischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl vorlag. Aufgrund eines Körperverletzungsdelikts war er vom Amtsgericht Neu-Ulm im September vergangenen Jahres zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.900 Euro verurteilt worden. Zudem ist er Beschuldigter in verschiedenen Strafverfahren. Ihm werden von der Staatsanwaltschaft Memmingen Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Missbrauch von Notrufen und Körperverletzung zur Last gelegt. In diesen Fällen dauern die Ermittlungen noch an.

Offenbar hatte sich der Somalier, der in der Vergangenheit bereits in Deutschland als Asylbewerber registriert worden war, an einen bislang unbekannten Aufenthaltsort abgesetzt. Sein neuer und bekannter Aufenthaltsort ist jedenfalls die Justizvollzugsanstalt in Kempten. Dorthin wurde er von der Bundespolizei gebracht, da er seine alten Justizschulden nicht begleichen konnte. Ersatzweise musste der Verurteilte eine 190-tägige Freiheitsstrafe antreten.


Tags:
Polizei Haftbefehl Asyl Gefängnis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
Revolverheld
Wenn du jetzt hier wärst
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum