Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Bundeskanzlerin Angela Merkel
(Bildquelle: CDU / Dominik Butzmann)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 21. August 2014

Schattenbanken und Lebensqualität in Lindau Thema

Die Bundeskanzlerin will Schattenbanken an die Leine nehmen. Das kündigte sie gestern in Lindau am Bodensee an.

Im Rahmen des Wirtschaftsnobelpreisträgertreffens sagte Angela Merkel, dass ansonsten die nächste Finanzkrise vorprogrammiert sei.

Die zu treffenden Regelungen müssten allerdings weltweit greifen, eine regionale Regulierung mache keinen Sinn. Als Schattenbanken werden Investmentfirmen bezeichnet, die hohe Transaktionen ausführen. Anders als Banken unterliegen diese aber keiner so umfassenden Kontrolle. Weiteres Thema war die Lebensqualität. Diese will Merkel mit einem Index in Deutschland messen lassen. Dieser soll der Politik Orientierung geben.

 

 

 

 


Tags:
schattenbanken lebensqualität merkel bundeskanzlerin


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sasha
Lucky Day
 
HUGEL
Better
 
Panic! at the Disco
High Hopes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum